Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr

Gerade beherrschen zwar Negativschlagzeilen über die Bundeswehr die Nachrichten, trotzdem könnte eine Karriere in Uniform für viele junge Menschen interessant sein.

Am kommenden Donnerstag wird Schülern im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Krefeld ein umfassendes Spektrum an Informationen rund um die Berufsausbildung und das Studium bei der Bundeswehr geboten. Sebastian Kamprad, Karriereberater der Bundeswehr, informiert in einem Vortrag um 16 Uhr über die Karrierechancen bei der Bundeswehr.

Die Bundeswehr bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in über 60 verschiedenen Berufen. Mit einer Laufbahn als Feldwebel oder als Unteroffizier kann zudem ein anerkannter Abschluss in einem Ausbildungsberuf während der Dienstzeit erworben werden. So kann neben der militärischen Karriere auch eine Ausbildung im zivilen Bereich abgeschlossen werden.

Wie in jedem anderen Betrieb auch, wird die Ausbildung in der Bundeswehr nach dem Berufsbildungsgesetz durchgeführt und richtet sich nach den rechtlichen Vorgaben jedes einzelnen Berufes. Die Ausbildung erfolgt im Dualen System, das heißt im Betrieb „Bundeswehr“ und in der Berufsschule.

Die Universitäten der Bundeswehr in Hamburg und München dienen der Ausbildung von Offizieren, Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärtern. Nach einer Studienzeit von drei Jahren, in Trimestern, erreichen die Studierenden den Bachelor-Abschluss, nach vier Jahren ist ein Masterabschluss im Intensivstudium möglich.

Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Report Anzeigenblatt)