Brand: Haus unbewohnbar

Brand: Haus unbewohnbar

Anwohner des Steene Dyks bemerkten am Montagmorgen um kurz nach 6 Uhr, dass der Anbau eines Zwei-Familienhauses auf der Virmondstraße brannte und alarmierten die Feuerwehr.

Die beiden Bewohner konnten glücklicherweise rechtzeitig das stark verrauchte Haus verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits durch die Fensterfront auf die Küche des Wohnhauses übergegriffen.

Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen ein. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften den Brand mit C-Rohren im Inneren des Hauses. Zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die Flammen mit C-Rohren von außen und verhinderten das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile und angrenzende Häuser. Mit einem Lüfter entrauchten die Feuerwehrleute das Gebäude zum Abschluss. Im Verlauf des Einsatzes mussten die Einsatzkräfte teilweise das Dach öffnen, um auszuschließen, dass sich dort noch Brandnester befinden. Mit zwei Wärmebildkameras wurde das gesamte Gebäude sicherheitshalber kontrolliert.

Der Rettungsdienst betreute während des Einsatzes die beiden Hausbewohner. Später übernahm diese Aufgabe die Notfallseelsorge.

Das gesamte Zwei-Familienhaus ist aktuell unbewohnbar. Der Sachschaden liegt schätzungsweise bei rund 150 000 Euro. Neben dem Löschzug Neersen waren der Löschzug Clörath, die Drehleiter des Löschzuges Schiefbahn, die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Willich, der Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort. Der Einsatz dauerte über fünf Stunden. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Brandursache.

(StadtSpiegel)