CDU: „Optionen für den Floriansplatz offen halten“

CDU: „Optionen für den Floriansplatz offen halten“

Kommt er, oder kommt er nicht, der Supermarkt auf dem Floriansplatz in Süchteln? Und was geschieht mit dem Feuerwehrhaus? Die CDU hat nun Stellung bezogen.

In der Diskussion um den St. Florian-Platz in Süchteln spricht sich die CDU dafür aus, verschiedene Optionen für eine zukünftige Nutzung und Gestaltung des Platzes offen zu halten. Eine Beschlussfassung zum jetzigen Zeitpunkt, die z.B. eine Einzelhandelsansiedlung am Florian-Platz kategorisch ausschließt, lehnt die CDU hingegen ab. „Im Moment sind viele Dinge im Fluss“, so CDU-Ratsherr und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses Paul Mackes, „zum Beispiel kann die geplante Kaisers-Übernahme durch Edeka Bewegung in den Markt bringen – auch im Discountersegment. Netto gehört zur Edeka Gruppe und man sollte die Entwicklungen abwarten“. Ebenfalls im Gange seien Mietvertragsverhandlungen im Hintergrund, die sich auf den Innenstadtbereich auswirken und möglicherweise durch eine abschließende Richtungsentscheidung tangiert würden. Mackes: „Bevor Politik sich festlegt und ohne sichere Erkenntnisse zu den künftigen Rahmenbedingungen gezielt Optionen verbaut, sollte besser weiter in die Breite gedacht werden und die Wege in verschiedene Richtungen offen bleiben.“ Die Parteien FürVIE und die Grünen hatten gefordert, die Ansiedlung von Einzelhandel auf dem Platz kategorisch auszuschließen.

(StadtSpiegel)