„Check in“ Meerbusch

„Check in“ Meerbusch

Morgen können Schülerinnen und Schüler in sieben Meerbuscher Unternehmen „reinschnuppern“.

Am Donnerstag, 18. Juni, werden aus Meerbusch sieben Unternehmen bei der „Check in Berufswelt“ dabei sein: Böhler, Broich, Rhein-Getriebe, das Rheinhotel Vier Jahreszeiten, Teepack, die WBM und die Stadt Meerbusch. Von 13 bis 17 Uhr werden Schülerinnen und Schüler dabei Einsicht in die Betriebe haben, meist werden sie anderen Auszubildenden Frage stellen können, von denen sie „lebensechte“ Antworten bekommen. „Und bei der Stadt Meerbusch haben wir derzeit folgende Azubi-Plätze im Angebot“, sagt Heike Reiß, Wirtschaftsförderin der Stadt Meerbusch. „Sechs Inspektoranwärter (Bachelor of Laws), das sind die Azubis für den gehobenen Beamtendienst, in jedem Jahrgang zwei Stellen. Ab 2016 möchten wir auf drei Stellen erhöhen.“ Hinzu kommen sechs offene Plätze als Verwaltungsfachangestellte, dies entspricht dem mittleren Dienst, allerdings im Bereich der Angestellten. Weiter werden fünf Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und sieben Erzieherinnen im Anerkennungsjahr gesucht. Hinzu kommt für das Jahr 2016 eine Stelle für einen Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sowie eine Stelle für einen Brandmeisteranwärter. „Diese Feuerwehrstelle ist aber schon vergeben. Bewerben lohnt sich also!“

(StadtSpiegel)