Der Jury über die Schulter schau’n

Der Jury über die Schulter schau’n

Nach dem ersten kleinen runden Geburtstag im vergangenen Jahr auf dem Rheydter Marktplatz haben sich die Organisatoren der Rheydter Grillmeisterschaft, der Verein unsere-stadt.jetzt, für die sechste Auflage auf die Wurzeln des Events besonnen – und gleich noch ein paar Neuerungen mit in den Hut geworfen.

Mittendrin statt nur dabei sollen die Besucher der sechsten Rheydter Grillmeisterschaft sein. Bewerkstelligt wird dies durch eine Live-Videoübertragung. So können die Grill-Fans der Jury über die Schulter schauen und ganz genau sehen, was die Grillteams Leckeres fabriziert haben. Außerdem ist auf dem Marktplatz noch eine mobile Kamera unterwegs, die den Teams über die Schulter schaut.

Richtig was zu Lachen bekommen die Besucher der Grillmeisterschaft diesmal mit Moderatorin Frida Frisch. „Mit ihr kommt richtig Leben in die Bude“, freut sich Organisator Frank Pfennig. Interaktiver, lustiger und lebendiger wird die Moderation mit Frida Frisch sein. Und damit auch jeder ihre Gags mitbekommt, haben die Veranstalter in eine neue Soundanlage investiert.

„Back to the roots“ geht es bei der Verköstigung der Gäste: „Während die Grillteams ihre Gerichte für die Jury zubereiten, sollen auch die Besucher der Grillmeisterschaft nicht leer ausgehen“, betont Peter Homann, Vorsitzender unsere-stadt. jetzt. Heißt im Klartext: Bei allen Teams gibt es Probierhäppchen für die Besucher. Beim Probieren darf auch gern mit den Grillern gefachsimpelt werden. „Man könnte es unter ’Grillteams zum Anfassen’ zusammenfassen“, erklärt Frank Pfennig grinsend.

Offiziell eröffnet wird die Grillmeisterschaft um 11.30 Uhr. Um 12 und um 13 Uhr kommen dann die ersten beiden Gerichte der Teams auf den Tisch (eines davon wird vegetarisch sein). Ab 14 Uhr steht das Konzert von „Insideout“ auf dem Programm. Bis 16.30 Uhr haben die Teams dann genug Zeit für die große Herausforderung in diesem Jahr: Niedrigtemperatur-Grillen. Neun Teams treten diesmal an. „Nach der Premiere im vergangenen Jahr freuen wir uns darauf, dass PETA wieder mit dabei ist“, sagt Frank Pfennig. Alte Bekannte sind außerdem das Titelverteidiger-Team von Stadt Spiegel und Großer Rheydter Prinzengarde und die Evangelische Jugendkirche. Ganz besonders spannend wird es, zu sehen, wie sich das Politiker-Team mit Vertretern aller großer Parteien schlägt. Als besonderen Coup konnte als Team-Captain Dr. Karl Liebl, Geschäftsführer der Oettinger Brauerei, verpflichtet werden. „Wir sind uns sicher, dass er aus den Politikern ein richtiges Team formen wird“, erklärt Frank Pfennig mit einem Augenzwinkern.

  • Altweiber Holt
    Das Programm zum Altweiberdonnerstag : Jecke Wiever erobern die Stadt
  • Martin Horn, deutscher Spitzenspieler, fällt bei
    Dreiband : Karambolagen vom Feinsten
  • Seit sieben Jahren trainiert das Team
    Team Legit qualifiziert für WM in den USA : „Da drüber gibt’s nichts mehr“

Auch neu in diesem Jahr ist die ausschließlich aus Profiköchen bestehende Jury. „Keine lokale Prominenz mehr“, betont Frank Pfennig, „und gewechselt wird zwischendurch auch nicht mehr.“ Will heißen: vom ersten bis letzten Gericht und vom ersten bis zum letzten Team entscheidet eine Jury über Qualität und Präsentation.

Der Spaßfaktor für die ganze Familie wird bei den Machern der Grillmeisterschaft auch in diesem Jahr groß geschrieben: Kisten klettern, Hüpfburg, Glitzertattoos, Tischtennis, Kinderschminken, Buttonmaker und und und gibt es für die kleinen und großen Besucher. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

(StadtSpiegel)