Derbypunkte blieben am Hohen Busch

Derbypunkte blieben am Hohen Busch

Im Stadion Hoher Busch in Viersen fand am vergangenen Sonntag nicht nur ein Derby zwischen dem 1. FC Viersen und Union Nettetal statt, es war gleichzeitig auch das Spitzenspiel in der Landesliga Gruppe 2. Am Ende hieß es 3:2 für die Viersener.

Der Tabellenzweite 1. FC Viersen traf auf den Tabellenvierten Union Nettetal. Beide Teams nahmen auch Rücksicht auf das Abendderby in der Bundesliga zwischen Köln und Gladbach und begannen bereits um 13 Uhr. Aber warum? Gerade einmal 80 Zuschauer verirrten sich ins Stadion. Die aber erlebten ein munteres Grenzland-Derby. Die Gäste aus Nettetal zeigten von Beginn an, dass sie sich beim 1. FC was ausrechneten. Die Mannen um Spieltrainer Chiquino zeigten über weite Strecken das bessere Spiel. Doch zum Spielende konnten sich die Blau-Gelben nichts dafür kaufen. In der 8. Spielminute brachte Jan Ballis mit seinem fünften Treffer im fünften Spiel den 1. FC Viersen mit 1:0 in Front. Die Vorlage kam von Melih Karakas. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Pause. In der 50. Spielminute erhöhte Karakas auf 2:0. Nur fünf Minuten später sorgte Tom van Bergen für den Anschluss.

Dennis Homan war es dann, der nach einer Stunde den alten Abstand wieder herstellte und auf 3:1 erhöhte. Die Union lockerte nun ihre Abwehr und drängten auf den Anschluss. Das ermöglichte dem 1. FC Viersen noch eine Reihe guter Chancen, die aber fahrlässig ungenutzt blieben. So wurde es noch einmal spannend, als Bko Raed vier Minuten vor Schluss der Anschluss zum 2:3 gelang. Am Ende aber blieb es beim glücklichen aber nicht unverdienten 3:2-Sieg der Gastgeber. Das nächste Derby findet am Sonntag, 15 Uhr, im Stadion Hoher Busch statt. Dort trifft der 1. FC Viersen auf Nachbar FC Mönchengladbach.

(StadtSpiegel)