18 Jungfeuerwehren haben bei der Meerbuscher Feuerwehr ihre erste Prüfung absolviert: Die Jugendflamme bestanden

18 Jungfeuerwehren haben bei der Meerbuscher Feuerwehr ihre erste Prüfung absolviert : Die Jugendflamme bestanden

Was die Feuerwehr alles können muss, darüber hatten die 18 Jungfeuerwehrleute jetzt eine Prüfung abzulegen.

Für 18 Mädchen und Jungen der Meerbuscher Jugendfeuerwehr stand an diesem Samstag die erste große Prüfung ihrer noch jungen Feuerwehrkarriere an. Aus fast allen Stadtteilen waren die zehn- bis 13-jährigen nach Osterath gekommen um die Prüfungen der „Jugendflamme Stufe eins abzulegen. Sie ist die erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Ausbildung in der Feuerwehr ablegt.

In sechs Disziplinen konnte der Nachwuchs zeigen, dass er das Wissen über die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr beherrscht.

Dazu gehörten das Aufsuchen von Hydranten anhand von Hinweisschildern und der richtige Umgang mit dem Standrohr. Ebenso bewiesen sie ihre Kenntnisse beim Einsatz eines Strahlrohres und dem fachgerechten Ausrollen von Schläuchen. Während einige noch etwas nervös vor dem Knoten der Feuerwehrleinen waren, zeigten andere bereits wie ein richtiger Notruf durchgeführt wird.

Die Vorbereitungen auf diese Prüfung im Rahmen von Übungen hatten sich gelohnt und am Ende des Tages war die Freude bei den Kindern und natürlich bei ihren Jugendwarten und den Betreuern groß.

Die Stadtjugendfeuerwehrwarte Bastian Förster und Andreas Drexler konnten gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Meerbusch Herbert Derks allen Teilnehmern das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 verleihen. Die Rahmenbedingungen für die Abnahme der Jugendflamme sind bundeseinheitlich von der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgegeben.

Die Jugendfeuerwehr Meerbusch hat noch Plätze frei. Teilnehmen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn bzw. zwölf und 18 Jahren, die Spaß an der Feuerwehr und gemeinschaftlichen Aktivitäten haben.

Erste Informationen rund um den Feuerwehrnachwuchs finden sie unter www.feuerwehr-meerbusch.de .

(Report Anzeigenblatt)