Edle Erinnerungsstücke

Edle Erinnerungsstücke

„Wir wollten etwas Bleibendes, das an dieses besondere Jubiläum unserer Heimatstadt erinnert. Das ist uns nun eindrucksvoll gelungen“, so Michael Aach. Was Dülkens Ortsbürgermeister als eindrucksvoll bezeichnet, sind die beiden Sondermedaillen zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Dülken.

Die edlen Stücke stellte die Stadt Viersen nun in Kooperation mit der Sparkasse, dem DülkenBüro und der Firma EuroMint vor. Die offizielle Sonderprägung ist ab sofort in der Dülkener Sparkassenfiliale an der Venloer Straße erhältlich. Dabei können sich die Interessenten zwischen zwei Varianten entscheiden. Beide Versionen, sowohl die Medaille in Feinsilber 999, als auch die Feingold-Variante 999,9, erfüllen alle Kriterien der höchsten Prägequalität in der Ausführung polierte Platte.

Michael Knippschild von der Europäischen Münzen und Medaillen GmbH aus Bochum gab einen kurzen Überblick über das komplizierte Herstellungsverfahren.

„Wir hoffen, dass die Dülkener Bevölkerung die hohe Wertigkeit der Prägung anerkennt“, so Knippschild, der sich bei der Sparkasse, der Stadt und den Organisatoren vom DülkenBüro für die gute Zusammenarbeit bedankte und den Vertretern von Stadt und Sparkasse die ersten drei, der auf 600 Stück limitierten Silbermedaillen überreichte.

Identifikation für alle Dülkener

Dr. Paul Schrömbges erläuterte, dass die Entscheidung über die Prägemotive unkompliziert war: „Das historische Wappen der Stadt Dülken steht für die große Geschichte dieses Stadtteils. Die Narrenmühle ist ein Identifikationssymbol für alle Dülkener, ganz gleich welcher Religion sie angehören oder welcher Nationalität sie sind. Zudem verkörpert die Narrenmühle in gewisser Weise auch die Dülkener Lebensart.“

Frank Dors, Filialleiter der Dülkener Sparkassenfiliale, und Stefan Vander von der Viersener Sparkassenstiftung freuen sich, dass das Unternehmen die Aktion als offizielle Verkaufsstelle begleiten darf. „Wir waren das ganze Jahr über aktiv und auch finanziell in die Veranstaltungen zum Jubiläum eingebunden. Die Sonderprägung passt wie die Faust auf’s Auge und bedeutet für uns ein echtes Highlight“, sagt Dors.

(StadtSpiegel)