Ein kleines Stück Neuwerk wird Geschichte

Ein kleines Stück Neuwerk wird Geschichte

Mit Heinrich Schnitzler verliert Neuwerk ein Stück Tradition. Der Drogist macht mit 86 Jahren seinen Laden zu.

Häufig liest man in der Presse von Geschäftsaufgaben. Leerstehende Ladenlokale findet man überall. Die folgende Geschichte sucht allerdings seinesgleichen. Vor 64 Jahren, im Jahr 1950, eröffnete der damals 22-jährige Heinrich Schnitzler in Neuwerk auf der Engelblecker Straße eine Drogerie. Heute, nach dieser langen Zeit, heißt es Abschied nehmen. Aus gesundheitlichen Gründen ist es dem 86 Jahre alten Drogisten nicht mehr möglich das Geschäft zu führen. In den letzten fünf Jahren hatte er auch nur noch halbtags geöffnet. Es war Heinrichs Schnitzler’s Lebenswerk und Lebenselixier. Mit viel Herzblut, mit guten Ratschlägen und stets „die Ruhe in Person“ führte er seinen Laden. Viele Neuwerker werden diese Einkaufsmöglichkeit vermissen. „Hier gab es alles, was es sonst nirgendwo gab“, so eine Kundin, die die Gelegenheit nutzte, beim Ausverkauf, der dienstags und samstags stattfindet, noch ein Schnäppchen zu machen.

Eine Besonderheit im Angebot von Heinrich Schnitzler waren die „Neuwerker“ Schnäpse. Eine besondere Medizin wenn sie in Maßen verwendet wurde. „Novum Opus“ zum Beispiel wurde ein Renner. Diese Neuwerker Schnäpse sollen den Neuwerkern erhalten bleiben. Frau Schnitzler und ihre Schwiegertochter bestätigten einstimmig, dass es dafür eine Lösung geben wird.

(StadtSpiegel)