Eine tickende Zeitbombe

Eine tickende Zeitbombe

Ärzte schlagen Alarm: Übergewicht entwickelt sich zu einer regelrechten Epidemie. Das hat Millionen von chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall zur Folge.

„Nur noch etwa sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen haben heute Normalgewicht“, lautet das Ergebnis einer Studie, die unter mehr als 20.000 Kindern und Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht wurde. 18 Prozent waren übergewichtig, 47 Prozent sogar krankhaft übergewichtig. Sie leiden an Adipositas - Fettsucht.

„Eine Zeitbombe“, klagen Experten wie Prof. Ulrich Oltersdorf. „Wir essen zu viel Fett, zu viel Zucker und zu viel Fleisch.“ Das ist das Fazit des Europäischen Ernährungs- und Gesundheitsberichtes. Werden viel Zucker und leicht verwertbare Kohlenhydrate aufgenommen, setzt die Bauchspeicheldrüse übermäßig große Mengen an Insulin frei. Das aber stoppt den Fettabbau im Körper und löst gleichzeitig Heißhunger aus.

Wenn dann erneut etwas Süßes oder leicht verwertbare Kohlenhydrate gegessen werden, mündet das in einen Teufelskreis: Es entsteht wieder Hunger, das Übergewicht wächst unaufhaltsam, der Blutzuckerspiegel steigt. Allmählich entsteht eine Unempfindlichkeit der Körperzellen für Insulin, die Zuckerverwertung wird dadurch verschlechtert. In den Blutgefäßen bilden sich Ablagerungen, die zu Verengungen (Arteriosklerose) und als schlimmste Folge zur Thrombose bzw. zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

(Report Anzeigenblatt)