Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Für den 19-jährigen Martin Buschmann ist das freiwillige soziale Jahr (FSJ) im Jugendfußball beim SC 08 Schiefbahn Ende August beendet, doch die Suche nach einem Nachfolger ist bereits im vollen Gange.

Zum ersten Mal hatte der Fußballverein aus Schiefbahn einem Abiturienten im vergangenen Jahr die Möglichkeit geboten, sich mit einem einjährigen Praktikum auf ein Studium in den sozialen Berufen vorzubereiten. Und sowohl Martin Buschmann als FSJler als auch SC-Jugendleiter Dieter Vieten ziehen eine positive Bilanz. „Martin hat mit seinem Engagement als Jugendtrainer, seinem Einsatz in den Grundschulen und als Helfer im Jugendtreff am Sportplatz die Jugendarbeit des SC 08 Schiefbahn in der laufenden Saison maßgeblich unterstützt!“, so Vieten. Diese Erfolgsstory soll nun weitergeschrieben werden, weswegen sich die Schiefbahner derzeit um eine Nachfolge bemühen.

Den Interessenten wird Einiges geboten: Neben einer Ausbildung zum Fußballtrainer mit dem Erwerb des C-Lizenz-Scheines und dem Einsatz als verantwortlicher Trainer einer Nachwuchsmannschaft wird der FSJler unter anderem auch tiefe Einblicke in die administrativen Aufgaben bei der Führung eines Traditionsvereines gewinnen und die Schiefbahner Grundschulen beim Sportunterricht unterstützen. Für Martin Buschmann hatte darüber hinaus auch die Mithilfe beim integrativen Training mit behinderten Fußballbegeisterten, das der Partnerverein TV Schiefbahn auf der Anlage an der Siedlerallee durchführt, eine besondere Bedeutung. Last but not least wird das FSJ, das an einigen Universitäten und Fachhochschulen vollumfänglich als Praktikum anerkannt wird, auch mit einer für diese Tätigkeiten üblichen Vergütung honoriert.

Interessierte volljährige Abiturienten können sich an den Schiefbahner Jugendleiter Dieter Vieten wenden (Telefon 0157 8683 2585) oder sich bei der Geschäftsstelle des Vereines bewerben (Siedlerallee 27, 47877 Willich).

(StadtSpiegel)