Finanzierung für Tour de France steht!

Finanzierung für Tour de France steht!

50.000 Euro Sponsorengelder stehen bereit: Meerbusch kann sich als Durchfahrtsort für die Tour de France bewerben. Vier Meerbuscher Unternehmen machen’s möglich!

Gute Nachricht im Rathaus: Am Wochenende ging die Unterstützungszusage des letzten von insgesamt vier Sponsoren ein. Der Gesamtbetrag von 50.000 Euro, der für die Bewerbung der Stadt Meerbusch als Tour-de-France-Durchfahrtsort 2017 nötig ist, ist damit zusammengetragen. „Ich bin froh und stolz, dass wir vier namhafte Meerbuscher Unternehmen gewinnen konnten, die unsere Bewerbung ermöglichen“, so Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Die Sponsoren werden bekannt gegeben, sobald sich die Planungen konkretisieren.

Jetzt gelte es, gemeinsam ein attraktives Konzept zu entwickeln, das Meerbusch optimal in Szene setzt und auch den Geldgebern bestmögliche Präsentationsmöglichkeiten eröffnet. „Die Tour de France ist eine außergewöhnliche Chance, Meerbusch international zu präsentieren“, ist Angelika Mielke-Westerlage überzeugt. „Außerdem sind wir gerade dabei, das Radfahren in Meerbusch als alternative Mobilitätsform nach vorn zu bringen. Das passt.“ Aber auch für die vier beteiligten Unternehmen biete das größte Radsport-Event der Welt eine tolle Marketing-Plattform.

Wenn die Meerbuscher Politik grünes Licht gibt – was nach den Vorgesprächen als gesichert gilt – kann die Bewerbung an die Landeshauptstadt Düsseldorf und das Organisationskomitee kurzfristig verschickt werden. Abhängig ist die Stadt Meerbusch allerdings noch von der Antwort auf die Frage, ob es in Düsseldorf gelingt, endgültig die nötigen finanziellen Mittel für den „Grand Depart“ in der Landeshauptstadt zusammenzubringen und eine politische Mehrheit für das Vorhaben zu gewinnen.

(Report Anzeigenblatt)