Frech, wild und wunderbar

Frech, wild und wunderbar

Die Viersenerin Verena Potthast (34) schreibt und illustriert verschiedenste Bücher und spricht und singt Hörbücher für Kinder ein. Die ist gelernte Graphik-Designerin hat sich mit der Verlagsgründung des jungen Verlags Rundfux einen kreativen Herzenswunsch erfüllt.

„Als ich mit meiner mittlerweile zweijährigen Tochter Romy schwanger war, wollte ich all meine neuen Erfahrungen in einem Babybuch festhalten“, erinnert sich Verena Potthast. Da die 34-Jährige jedoch selbst sehr kreativ ist und genaue Vorstellungen hat, konnte keines der üblichen Baby-Erinnerungsbücher den Wünschen gerecht werden.

„Nicht so frisch, fröhlich und frech illustriert, wie ich es gerne gehabt hätte“, erzählt Potthast. Deshalb sei es für sie folgerichtig gewesen, einfach selbst ein solches Buch zu gestalten. So entstand ein Album mit rund 100 liebevoll illustrierten Seiten für eigene Fotos, Foto-CDs und Filme, Einträge, Steckbriefe etc. „Als ich dieses Buch dann verlegen lassen wollte, scheiterte das an den Verlags-Konditionen.“ Kurzerhand wurde mit Mann Oliver (als selbstständiger Produzent für Audio- und Videoaufzeichnungen) gemeinsam der Verlag Rundfux gegründet.

„Der Einstieg ins Verlagswesen ist nicht einfach, aber es macht richtig viel Spaß“, fährt sie fort. Denn nun kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen – neben dem ersten Babyalbum sind mittlerweile nun schon einige Bücher zum Mitgestalten entstanden.

Die Themen reichen von Schwangerschaft und Geburt, Babybrei-Rezepte und Kindergarten-Freunde über Haustiere und das persönliche Märchen bis hin zu einem kulturübergreifenden Freundebuch oder einem Album zur Trauerbewältigung für Kinder. Und auch den neuen Trend zu Babypartys hat Verena Potthast im ersten „Babypartybuch“ aufgenommen.

Die Ideen gehen der quirligen Viersenerin nicht aus: „Momentan plane ich gerade ein Erinnerungsbuch für Zwillinge und ein Taufbuch“, sagt sie. Wichtig ist ihr, alle Infos für die verschiedenen Ratgeber und Bücher selbst recherchiert zu haben.

Und musikalisch ist Potthast auch: Verschiedene Hör-CDs mit Kinderliedern hat die vielseitige Viersenerin selbst eingesungen und eingesprochen. „Natürlich ist der Alltag mit meiner Tochter Romy meine beste Inspirationsquelle – so ist beispielsweise das Zahnputzlied mit einer Anleitung zum Zähneputzen entstanden“, lächelt sie. Bislang gibt es aus Kostengründen noch keine aufwendige Lagerhaltung des Verlagsangebots. Deshalb ist es nur online und bei „Rundfux“ direkt erhältlich – ich verschicke sie eigenhändig, und wenn sie aufgebraucht sind, bestelle ich Exemplare nach“, erklärt sie. Verena Potthast arbeitet meistens dann, wenn Tochter Romy schläft oder spielt. Die Kleine hat sich schon Einiges von der Mama abgeschaut und malt selbst gerne - momentan am liebsten lachende Gesichter.

  • Autorin Felizitas Montforts hat ein neues
    Neues Buch : Mit Elfe Lilly nach dem Frühling suchen
  • Dirk Debock aus Süchteln hat ein
    Kinderbuch : Die bunte Welt der Mombels
  • Zauberer Schmitz Backes macht das Abschlussevent
    SommerLeseClub Nettetal : Noch mitmachen beim „SLC“

Das „Büro“ von Verena Potthast befindet sich so auch mitten im Wohnzimmer des Hauses, direkt neben der Spielecke von Romy. Auf dem Esstisch der Familie liegen neben Buntstiften, Skizzenblock und Entwürfen für Illustrationen die verschiedenen Prototypen neuer Bücher und auch homöopathische Kügelchen für Kinder oder das eine oder

andere Spielzeug. „Ich mag es, all meine Fähigkeiten in meine Bücher und CDs einfließen lassen zu können – und ich bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt“, sagt Verena Potthast.

(StadtSpiegel)