Freitag der 13. - ein Freudentag

Freitag der 13. - ein Freudentag

In der Narrenhochburg Dülken wird Freitag, der 13., ein echter Glückstag. Narrenakademie, Vaterstädtischer Verein und Förderverein küren im Saal des Bürgerhauses das neue Dülkener Prinzenpaar.

Und darauf freuen sich auch Melanie und Christian Hoechst. Christian (41) ist ein echter Dülkener und im Sanitär und Heizungsbau beruflich aktiv. Seine bessere Hälfte Melanie lernte er – wie es bei modernen Menschen so Brauch ist – via Internet kennen. Die ständige Fahrerei von Dülken nach Hamm in Westfalen, denn da kommt Melanie her, wäre aber auf Dauer zu umständlich gewesen. Also zog Melanie mit ihren Kindern Kim, René und Romina nach Dülken. Hier wurde die 42-jährige schnell heimisch und landete natürlich bei den Dreistadtmöhnen. Christian dagegen mischte im Vaterstädtischen Verein mit. Vor zwei Jahren leckten Melanie und Christian so richtig Blut, als sie in der Garde bei Prinz Torsten Grüters aktiv waren. Prinzenpaar sein, das wäre doch was. Und so reifte der Entschluss, sich für das Prinzenspiel zu bewerben. Und jetzt ist es soweit. In der Vorbereitung der Prinzenkürung war das Paar sehr stark eingebunden, sorgten sich auch um den Programmablauf. Und so kann es losgehen getreu dem Motto „Mit viel Farbe und Wärme feiert man in Dülken gerne“. Um sich geschart hat das künftige Prinzenpaar eine stolze Garde, überwiegend rekrutiert aus dem Vaterstädtischen Verein und aus Freunden. „Eine nette und harmonische Truppe, mit denen wir sicherlich viel Spaß und Freude haben werden“, so Melanie und Christian. Mit in der Prinzenbegleitung wird auch die jüngste Tochter Kim sein. Adjutanten sind Thorsten Jakobs und Günter Jansen. Durch den Proklamationsabend am Freitag führt Erich Schmitz. Mit dabei sind unter anderem der Fanfarenzug „Schöpp op“ Mönchengladbach-Eicken, die United Dancers aus Eschweiler, ein Bauchredner sowie die Mundartband „de Bremsklötz“ aus Erkelenz. Auch die Dülkener Vereine gratulieren mit eigenen Auftritten. Bevor es aber in den Festsaal geht, findet in der alten Apotheke an der Lange Straße ein Empfang statt. Zu den ersten Gratulanten zählen Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Dülkens Ortsbürgermeister Michael Aach. Bis zum Aschermittwoch werden dann für Dülkens Prinzenpaar die privaten Hobbys wie backen, spazieren gehen oder die Gartenarbeit etwas in den Hintergrund treten. Auf die Gestaltung des Prinzenordens angesprochen hielten sich beide bedeckt. Das Geheimnis wird erst am Freitag gelüftet.

(StadtSpiegel)