Gemeindefest für den guten Zweck

Gemeindefest für den guten Zweck

Stets im Wechsel mit der katholischen Pfarre St. Helena feiert die MartinLuther-Kirchengemeinde alle zwei Jahre ihr Gemeindefest und konnte sich auch diesmal über einen tollen Besuch freuen.

Mit einer Heiligen Messe sowie den Klängen des Posaunenchores konnte die Martin-Luther-Kirchengemeinde am Südwall ihr Gemeindefest unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ feierlich eröffnen.

Blitzschnell hatte eine Schar fleißiger Helferinnen und Helfer nach dem Schlusswort der Messe den Kirchenraum zu einer Cafeteria und zu einem Bühnenraum umgestaltet. Und somit fand sich sogleich ein Publikum in Festtagsstimmung ein, das bei Kaffee und Kuchen, bei Wein und anderen leiblichen Genüssen sichtlichen Spaß am Beisammensein empfand – und auch dem gebotenen Programm mit Lust und Freude folgte. Und dieses Programm konnte sich sehen und hören lassen: Auf einer Bühne präsentierte eine Jugendband ihre musikalischen Highlights. Ebenso begeisterte der Kirchenchor der Martin-Luther- Kirche. Auch die „hauseigene“ Frauengruppe erntete mit ihrer Live-Show viel Beifall. Auftritte der hervorragenden Kinder- und Jugend-Ballettgruppen bildeten einen weiteren, mit viel Applaus bedachten Höhepunkt. Aber nicht nur das Bühnengeschehen fand das Interesse und die Anerkennung der Besucher. Auch der im Vorraum platzierte „Eine-Welt-Laden“ mit Informationen und Verkauf von Produkten aus dem fairen Handel, fand große Beachtung. Selbstverständlich hatte die Kirchengemeinde auch „ihre“ Kinder nicht vergessen: In den unteren Jugendräumen hatte man eigens einen „Lutherwald“ aufgebaut, der den Kindern eine „Märchentante“, Spiel, Spaß und spannende Abenteuer bot, während man bei den Erwachsenen schon der Tombola entgegen fieberte. Die Kollekte der Messe, sowie alle Einnahmen aus Essen, Trinken und der Tombola kommen einem sozialen Zweck zugute: der „Insel Tobi“, der Kinderpalliativabeteilung im Neuwerker Krankenhauses. Der Förderverein Insel Tobi e.V. berichtete an einem Informationsstand ausführlich über dieses Projekt.

(StadtSpiegel)