Gold für neue Torte

Gold für neue Torte

Nancy Rocktäschel hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie designt Torten. Jetzt bereitet sie sich für den Tortenwettbewerb auf der Cake & Bake vor.

In Neuwerk ist sie groß geworden. Und hatte schon immer eine kreative Ader. Friseurin hat sie gelernt. Doch heute macht Nancy Rocktäschel nicht etwa Kunden die Haare schön. Nein, die 33-Jährige hat ihre wahre Berufung gefunden und entwirft Motivtorten für das Mönchengladbacher Start-Up-Unternehmen Cakerella. Wie sie zu den Torten und zu Cakerella gekommen ist?

„Es gibt so viele Menschen, die backen“, erklärt sie. „Und wie oft scheitert man, am Rezept oder an den Zutaten. So ging es mir auch. Meine Tochter hatte sich zum vierten Geburtstag eine Torte in Form eines Schlosses gewünscht. Ich hab’s nicht hinbekommen. Damit fing es an. ich habe losrecherchiert – und bin an den Torten kleben geblieben. Letztes Jahr haben mich dann Delia Großmann und Jan-Niclas Müller bei Facebook gefunden. Sie hatten diese Idee mit Cakerella, und das passte natürlich perfekt mit uns.“

Und so tüftelt die „Cake-Stylistin“ eifrig an immer neuen zuckersüßen Motivtorten und arbeitet die genaue Zutatenliste für die perfekten Backboxen aus. „So bekommt jeder genau die Zutaten, die er braucht, und kann die tollsten Torten nachbacken!“ Die Backboxen für eine Elefanten-, eine Hunde- und zwei Kommunionstorten gehen in Kürze online, verrät sie.

Nach Feierabend ist aber noch längst nicht Schluss mit Torte. Denn auch privat designt Nancy Rocktäschel fleißig weiter, kreiert phantasievolle Tortendekorationen aus Fondants und Zuckerpasten. Und gewinnt sogar Preise mit ihren süßen Kunstwerken: 2016 und 2017 hat sie bei Deutschlands größtem Tortenwettbewerb auf der Cake & Bake jeweils Silber in der Kategorie „Festtorte“ geholt. Am 5. und 6. Mai steht die Cake & Bake 2018 in Essen an. Klar, dass Nancy Rocktäschel wieder dabei ist – mit Cakerella am Stand und mit einer zweistöckigen Torte sowie einem dekorativen Element beim Wettbewerb. Seit November tüftelt sie. Ob sie diesmal Gold holt?

(Report Anzeigenblatt)