Gospel und Tanz der Flüchtlinge

Gospel und Tanz der Flüchtlinge

„Spirit of Joy“ ersangen 1294 Euro für drei Meerbuscher Flüchtlingshilfen.

Büderich. „Gutes tun für die, die Gutes tun“, begrüßte Pfarrer Wilfried Pahlke den Gospelchor „Spirit of Joy“ beim Konzert in der vollen Christuskirche, nachdem der stimmgewaltige Chor das „Celebrate Jesus“ angestimmt hatte. „Feiert Jesus heißt auch: in seinem Sinn mit Menschen zu leben, also miteinander und in Liebe zueinander.“

Es war ein Benefizkonzert für die Arbeit der Diakonie Meerbusch, des Vereins Meerbusch hilft und der Flüchtlingshilfe Meerbusch. Alle drei Initiativen bieten in vielfältiger Weise in Meerbusch fördernde Hilfen für die Integration. Es war erfreulich, wie viele Flüchtlinge selber das Konzert besuchten und von den Gesängen des Chores unter der wieder exakten Leitung von Angelika Rehaag begeistert waren. Sowohl die eher ruhigen und fast schon meditativen Lieder als auch die mit voller Power gesungenen faszinierten das Publikum, das spätestens in der Mitte des Konzerts kaum noch auf den Kirchenbänken saß und im Rhythmus mitklatschte.

Am Ende des Abends gab es eine tolle Überraschung: Einige Flüchtlinge fingen an, im Altarraum zu tanzen und nahmen sowohl Chorsänger als auch Publikum in diesen Tanz hinein. Sabine Pahlke, die Hauptinitiatorin des Benefizkonzertes, meinte abschließend unter lang anhaltendem Applaus: „Gegen alle negative Stimmungsmache hat sich heute gezeigt: Flüchtlinge leben unter uns und vor allem mit uns als Freunde und gute Nachbarn“.

Die Sammlung ergab für die Flüchtlingsinitiativen den höchst sehenswerten Betrag von 1294 Euro.

(Report Anzeigenblatt)