„Hammer“ für Dülken

„Hammer“ für Dülken

Aufbruchstimmung in Dülken: Bei schönstem Maiwetter wurde jetzt der Grundstein des neuen Fachmarktzentrum, in das Edeka einziehen wird, gelegt.

Rund 200 Gäste und Besucher aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung hatten den Weg auf die Baustelle am Westgraben gefunden. Alle lauschten gespannt den Begrüßungsworten von Investor Walter Hellmich, der mit seiner in Dinslaken beheimateten Baugruppe für die Errichtung des neuen Komplexes mit eine Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro verantwortlich zeichnet.

Hellmich richtete gezielte Worte an Carsten Zielke, der als Betreiber des EDEKA-Marktes „mit viel Herz und Leidenschaft neues Leben in die Stadt bringen“ möchte. „Es ist an ihnen, für Leben in der Bude zu sorgen. Sie wollen hier Erfolg haben, und ich weiß, dass das an diesem Standort ohne Wenn und Aber möglich ist“, sagte Hellmich.

Vom Erfolg ist auch Viersens Bürgermeister überzeugt. Günter Thönnessen lobte auf der einen Seite den Mut des Investors. Es gebe zahlreiche einfachere Flächen, um solch ein Projekt zu realisieren. Er dankte Walter Hellmich ausdrücklich für sein persönliches Engagement und gab im Anschluss einen Ausblick auf das, was die Dülkener im neuen EDEKA-Markt erwartet. „Die Pläne sind fantastisch. Das wird ein Markt, wie wir ihn im näheren Umland noch nie gesehen haben. Ein Quantensprung in puncto Service und Qualität. Was hier passiert, ist ein Hammer“, so Thönnessen, der EDEKA zwar viele Kunden wünscht, das Hauptaugenmerk aber auf eine Wiederbelebung des Einzelhandels in der Altstadt legt.

Gemeinsam mit Architekt Jürgen Schwittmann versenkten Hellmich, Thönnessen und Zielke schließlich ein Kupferrohr, das mit einer Urkunde, den Bauplänen, einer aktuellen Tagezeitung und einem Satz aus Euromünzen befüllt wurde, und mauerten es ein. Mit jeweils drei Hammerschlägen schlossen Hellmich und Thönnessen die Grundsteinlegung offiziell ab.

Zahlreiche Besucher nutzten im Anschluss die Gelegenheit, sich bei einem Umtrunk mit Catering näher über die Pläne von Carsten Zielke zu informieren. Die musikalische Unterhaltung durch das Trio „Jazzpolizei“ rundete die Veranstaltung gekonnt ab.

(StadtSpiegel)