Ich habe Raumschiffe gebaut

Ich habe Raumschiffe gebaut

"Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit", so sagt es einst Neil Alden Armstrong, US-Astronaut, der mit der Apollo 11 zum Mond flog und als erster Mensch diesen auch betrat.

Das war am 21. Juli 1969.

Da war ich zwar noch nicht geboren und habe diesen historischen Moment nicht miterleben dürfen, dafür gab es aber in dieser Woche einen - wie Astronomen behaupten - ebenso wichtiges, historisches Ereignis: die Landung der Sonde "Rosetta" mit dem Absetzen des Landers "Philae" auf einem Kometen. Das ist erstmalig, das so etwas geglückt ist. Für Science-Fiction-Fans, wie ich ein bin, sicherlich ein tolles Ereignis. Klar, dass ich dann die Landung eines Raumschiffes auf einem fremden Planeten gleich mit meinem Sohn nachspielen musste. Dazu haben wir dann die große Lego-Kiste im Wohnzimmer ausgeschüttet und sofort angefangen Raumschiffe zu bauen - stundenlang. Aber auch nur deswegen, weil Papa die tollsten Raumschiffe bis in kleinste Detail minuziös zusammen gebaut hat - und Sohnemann diese dafür umso schneller wieder in seine (Lego-)Bestandteile zerlege. Macht aber nix - hat auf jeden Fall Spaß gemacht und klar gab's dann später auch die Landung von (Lego)Raumschiffen auf Kometen und Planeten - die wurden dann in Form von Kissen oder Decken dargestellt. Mein Sohn will jetzt Astronaut werden, wie der Papa damals auch. Hat bei mir ja nicht ganz geklappt, immerhin sitze ich jetzt hier und habe gerade diese Zeilen über meinen Sohn und mich geschrieben. Doch das ist mindestens genauso schön.