Coach Micha: Jeder Schritt zählt

Coach Micha: Jeder Schritt zählt

Sie haben den Satz bestimmt schon mal gehört: "Sitzen ist das neue Rauchen!" Joa. Okay, aber was meint das genau? Ganz einfach, wurde früher noch das Rauchen als unser größtes und schädlichstes Laster angesehen, wird es mittlerweile verdrängt durch zu viel Sitzen!

Sie haben den Satz bestimmt schon mal gehört: "Sitzen ist das neue Rauchen!" Joa. Okay, aber was meint das genau? Ganz einfach, wurde früher noch das Rauchen als unser größtes und schädlichstes Laster angesehen, wird es mittlerweile verdrängt durch zu viel Sitzen!

Zu viel Sitzen oder von der anderen Seite betrachtet: zu wenig Bewegung ist der Grund für viele Krankheiten, Wehwehchen und generell weniger Wohlbefinden, die sich vermeiden ließen! Ganz richtig: Der entscheidene Punkt ist hier: es lässt sich vermeiden, allerdings muss man dafür auch was tun. Generell gibt es immer wieder nützliche Empfehlungen um sich mehr im Alltag zu bewegen: gehen Sie öfter mal zum Kopieren, nehmen Sie immer die Treppe statt des Aufzugs etc.

Mir als Trainer, und wie Sie seit einigen Wochen wissen, leidenschaftlicher Mathematiker und Freund von Zahlen ist das aber alles zu schwammig. Ich brauche Zahlen, Zahlen sind messbar, durch Zahlen lassen sich Entwicklungen voraussagen, Erfolg oder auch Misserfolg lässt sich analysieren. Auch Alltagsbewegung lässt sich messen und zwar in Form von Schritten. Wissen Sie wie viele Schritte Sie am Tag gehen? Wenn mich jemand fragt, gebe ich immer eine Empfehlung von 10.000 Schritten am Tag. Je nachdem, was das Ziel ist, kann das hochgeschraubt werden auf bis zu 14.000 Schritten am Tag, noch höher gehe ich generell nicht, da diese Zahl bei einem klassischen 9—17 Uhr Bürojob schon eine Hausnummer ist, aber unmöglich ist es nicht.

Wie viele Schritte gehen Sie? Nutzen Sie Ihr Smartphone, Ihr Fitnessarmband oder ganz klassisch einen Schrittzähler am Hosenbund um zu sehen, wie viel oder wie wenig Sie sich an einem normalen Tag bewegen und schreiben Sie mir doch einfach Ihre Werte! Kommen Sie mit genug Bewegung durch die Woche!