Königsadler fiel für Schmitz

Königsadler fiel für Schmitz

Der neue Bezirkskönig kommt aus Kleinenbroich. Walter Dunkel und Markus Bollendonk sind seine Minister. Sie präsentieren den Bezirk Mönchengladbach/Rheydt/Korschenbroich in den nächsten zwölf Monaten.

192 Schüsse, genau einer mehr als im vorigen Jahr, benötigte beim Königsschießen am letzten Samstag der hölzerne Adler, ehe er ziemlich lustlos auf den steinernen Boden des Kapuzinerplatzes donnerte. Und was war das für ein Fall aus luftiger Höhe? Eine gefühlte Ewigkeit, fast 90 Minuten, hatte sich der Vogel an der von Kurt Schillings befestigten Schraube und seinem rückseitigen Holzkorsett festgehalten, ehe er zum Erstaunen aller plötzlich und unerwartet das Zeitliche segnete. Reimund Schmitz, König der St. Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich, hatte den tiefen Fall gar nicht mitbekommen, denn er stand nach seinem Schuss schon wieder in Wartestellung vor dem Pavillon; der nächste Kandidat war bereits von Horst Thoren zum neuen Durchgang aufgerufen worden. Letztlich war es dem Kleinenbroicher egal: Er jubelte zwar später als die Menschen um ihn herum, doch dafür umso herzlicher, denn Reimund Schmitz ist für zwölf Monate der König der Könige im Bezirk Mönchengladbach/Rheydt und Korschenbroich. Seine Minister sind Walter Dunkel von der St. Konrad-Bruderschaft Ohler/Ohlerfeld und Markus Bollendonk, St. Hubertus-Schützenbruderschaft Dahl.

Nach der Amtsübernahme am Samstag in der Kaiser-Friedrich-Halle, der Proklamation am Sonntag im Gladbacher Münster, präsentierte sich der neue Bezirkskönigsstaat am Nachmittag den Tausenden Besuchern der großen Königsparade auf der oberen Hindenburgstraße. Rund 2.500 Schützenmänner und -frauen zogen im Gleichschritt an der Ehrenloge vorbei.

(StadtSpiegel)