Lang-Lkw und Giga-Liner

Lang-Lkw und Giga-Liner

Jetzt soll es also noch besser kommen, auf deutschen Autobahnen - auch bei uns hier in NRW. Das Land nimmt bis Ende 2016 an einem Test mit Lang-Lkw teil. Die haben immerhin eine stolze Länge von 18 Metern (genau 17,80 Meter).

Die Giga-Liner, die es bei uns noch nicht gibt, strotzen sogar mit satten 25 Metern Länge.


Ganz ehrlich - haben wir nicht schon genug Verkehr auf unseren Straßen - vor allem auf den Autobahnen. Im letzten Jahr musste ich etliche Kilometer auf der Autobahn zurücklegen - und da nervt es vor allem, wenn Lkw in die unzähligen Baustellen einfahren, die uns "Straßen.NRW" aufzwingt (Nein, ich habe kein Verständnis) und dadurch ewig lange Staus verursachen oder aber wenn ein Lkw einen anderen überholt. Elefantenrennen, nenne ich es persönlich immer und finde es eine Unverschämtheit.
Sicher - ich höre schon die Unkenrufe der Lkw-Fahrer, das auch wir Pkw-Fahrer an den unzähligen Staus und den kaputten oder maroden Brücken im Land nicht ganz unschuldig sind. Mag sein, und ich kann mir auch vorstellen, dass die Männer hinter den Lkw-Lenkrädern nicht unbedingt einen beneidenswerten Job haben. Termindruck, überfüllte Rastplätze, wenig Schlaf - das alles ist nicht schön.


Und jetzt kommen die Lang-Lkw ins Spiel - und die sollen es besser machen? Wie denn - als ob dadurch tatsächlich weniger Lkw auf die Straßen kommen weil anders umgeschichtet wird? Wer's glaubt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dann ein Elefantenrennen auf der Autobahn aussieht?
Die Schweizer machen es anders und richtig: Während hierzulande die Anzahl der Güterbahnhöfe schrumpft, wird in unserem kleinen Nachbarland kräftig ausgebaut - um den Gütertransport von der Straße auf die Schiene zu bringen. Sehr vernünftig. Darüber sollte man hierzulande mal nachdenken - und nicht noch größere Lkw auf die eh schon total überlasteten Straßen bringen.