1. Meerbusch
  2. Meine Freizeit

Philipp Möller: Isch hab Geisterblitz

Philipp Möller: Isch hab Geisterblitz

ach seinen beiden Bestsellern „Isch geh Schulhof“ und „Bin isch Freak, oda was??“ folgte im März 2015 Philipp Möllers nächster Geniestreich zum schier unerschöpflichen Themenkomplex „Deutsches Bildungschaos“.

Brisant, berührend und dabei immer wieder urkomisch - das wird auch die Lese-Show am kommenden Sonntag, 19. April, in der Spindel Mönchengladbach. In seinem neuen Buch Isch hab Geisterblitz wagt sich der Diplom-Pädagoge erneut in den Bildungsdschungel: Weil der Schulabschluss des 16-jährigen Khalim auf der Kippe steht, wird Philipp als Nachhilfelehrer engagiert. Keine leichte Aufgabe, denn zwischen den beiden gibt es immer wieder diverse Verständigungsprobleme. Diese kennt Philipp bereits aus seiner Zeit als Lehrer, aus Casting-Shows im Fernsehen und von den Straßen Berlins – nichts Neues also. Doch der Junge stellt sich stets mit „scheiße Khalim“ vor und meint, „Na, du Hure, was los?!“ wäre eine freundliche Begrüßung für seine Mitschülerin. Philipp Möller kommt ins Grübeln: Sprechen wir eigentlich noch dieselbe Sprache – oder längst aneinander vorbei?

Am kommenden Sonntag wird er auf diese und viele weitere Fragen Antworten geben: Mit seiner Leseshow

„Isch hab Geisterblitz“ tourt er in Sachen Sprachverwirrung und Bildungschaos durchs Land - inklusive Crashkurs zum Kiez-Slang und aberwitzigen Ausflügen in die sprachliche Gefahrenzone.

(Report Anzeigenblatt)