Mit einer Sehbehinderung leben

Mit einer Sehbehinderung leben

Die meisten sehbehinderten Menschen können zu Hause und am Arbeitsplatz mit vergrößernden Sehhilfen und der richtigen Beleuchtung gedruckte Texte, oft auch in üblichen Schriftgrößen (Normalschrift), selbstständig lesen.

Kleine und einfach zu transportierende Hilfsmittel, wie beleuchtete Lupen und Lupenbrillen, ermöglichen auch das Lesen unterwegs.

Außerdem gibt es Lesesprechgeräte bzw. Vorlesesysteme. Hier werden die Texte eingescannt, von einer Texterkennungssoftware verarbeitet und anschließend über die Sprachausgabe wiedergegeben. Auf diese Weise können Bücher und Zeitschriften, aber auch Bankauszüge, Rechnungen und alle sonstigen Schriftstücke vorgelesen werden.

Es gibt Verlage, die Bücher in Großdruck anbieten, also mit einer etwas größeren als der üblicherweise in Büchern verwendeten Schriftgröße. Diese Exemplare sind ganz normal im Buchhandel erhältlich. Für einige sehbehinderte Leser ist jedoch selbst ein solcher Großdruck noch zu klein. Eine Variante mit noch größerer Schrift ist der so genannte MAXI-Druck. Es gibt verschiedene Einrichtungen, die für sehbehinderte Menschen auf Bestellung Texte in der individuell erforderlichen Schriftgröße erstellen. Diese besonders große Schrift ermöglicht es vielen sogar, die Texte ohne Hilfsmittel zu lesen.

Menschen mit hochgradigen Sehbehinderungen erreichen oft nur ein langsames Lesetempo. Häufig ist für diesen Personenkreis, besonders im beruflichen Bereich, das Lesen von Blindenschrift die bessere Lösung. Das Erlernen der Blindenschrift ist aber nicht einfach. Deshalb beginnen sehbehinderte Menschen, die unter nicht heilbaren fortschreitenden Augenerkrankungen leiden, auch schon mit dem Einüben der Blindenschrift, wenn sie noch über einen recht guten Sehrest verfügen.

Zum Thema gibt es die Broschüre „Ich sehe so, wie du nicht siehst“. Die komplette, inzwischen in Teilen veränderte Broschüre ist erhältlich bei den Beratungsstellen der Selbsthilfe unter der bundesweiten Rufnummer: 0 18 05 – 66 64 56 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Nähere Informationen z

ur Woche des Sehens unter: www.woche-des-sehens.de

(StadtSpiegel)