1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Gesundheit

St. Elisabeth-Hospital in Meerbusch-Lank führt große Impfaktion durch.

Große Aktion am St. Elisabeth : Heute großer Impftag im Hospital

Ärzte und medizinisches Fachpersonal stehen im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank am heutigen vierten Advents-Sonntag von 9 bis 19 Uhr bereit, um Impfwilligen eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung zu geben.

. „Unsere erste große Impfaktion vergangene Woche Samstag war ein voller Erfolg. Die Nachfrage ist aber nach wie vor so groß, dass wir am Sonntag noch einmal 1 100 Impfungen möglich machen werden. Damit können viele Menschen noch vor dem Weihnachtsfest geimpft sein“, erläuterte Julia Held, Kaufmännische Direktorin des Krankenhauses, im Vorfeld der Aktion.

Die Impfung mit Biontech ist ausschließlich für Menschen im Alter von 12 bis 29 Jahren vorgesehen. Für Impfwillige ab 18 Jahren steht zudem der Impfstoff Moderna zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist über das Terminplanungsprogramm Doctolib möglich. Die Impfung kann jedoch auch ohne Termin durchgeführt werden, allerdings ist dies dann möglicherweise mit Wartezeiten verbunden.

Die Anmeldung ist einfach: Mit einem Link auf Doctolib (https://bit.ly/3GjZxBg) kann man sich vorab anmelden. Der Link ist auch auf der Homepage des Krankenhauses (www.rrz-meerbusch.de), via Facebook (www.facebook.com/RheinischesRheumaZentrum) und Instagram (www.instagram.com/elisabethmeerbusch) abrufbar.

Als Eingang zum Impfen wird der salvea-Bereich genutzt. Er liegt auf der Rückseite des Klinikgebäudes. Wer mit dem Auto kommt, dem wird die Zufahrt Claudiusstraße empfohlen, dort sind auch kostenfreie Parkplätze vorhanden. Die Besucher sollen eine FFP2-Maske tragen und die erforderlichen ausgefüllten Unterlagen sowie ihren Impfausweis und Personalausweis mitbringen. Die Unterlagen selbst werden im Anmeldeportal Doctolib bei der Terminvergabe zur Verfügung gestellt.

Gemäß Vorgaben der Landesregierung wird die Auffrischungsimpfung erst vier bis fünf Monate nach einer zweiten Impfung gegeben. Nach einer Covid-Erkrankung beträgt der Abstand zur ersten Impfung vier Wochen, anschließend kann auch bereits nach fünf Monaten die Booster-Impfung erfolgen. Hier muss der positive PCR-Testbeleg zusätzlich mitgebracht werden. Nach einer Erst-Impfung mit Johnson & Johnson kann nach vier Wochen erneut geimpft werden.