1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Bettina Schüren ist neue Büchereileitrin in Büderich

Neue Leiterin der Stadtbibliothek : Zwischen Roman und Roboter

Bettina Schüren ist die neue Leiterin der Stadt­bibliothek Meerbusch. Sie sagt: „Ich habe den besten Job der Welt.“

Mit viel Freude und fachlicher Erfahrung geht Bettina Schüren ihre neue Aufgabe an. 13 Monate arbeitete sie im Haupthaus am Dr.-Franz-Schütz-Platz als stellvertretende Leiterin, nach dem Abschied ihrer Vorgängerin Heike Gennermann wurde sie kürzlich zur neuen Chefin gewählt. „Hier kann ich meine große Liebe zu Büchern und zugleich meine Affinität zu digitalen Medien wunderbar einbringen“, sagt die 52-Jährige.

Dass es im Haus lebendig und vielfältig zugeht, ist Bettina Schüren ein Herzensanliegen: „Die Bibliothek soll ein Ort der Information und Bildung, aber auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein.“ Dazu gehört die Zusammenarbeit mit den Meerbuscher Schulen. Mit digitalen Werkzeugen könne man Kindern und Jugendlichen ganz neue Zugänge zu Literatur oder Naturwissenschaften eröffnen. So gibt es beispielsweise einen Roboterkurs, in dem die jungen Teilnehmer erste Programmierschritte lernen. Auch das Thema Coding soll künftig fester Bestandteil im Veranstaltungsportfolio werden. Für die weiterführenden Schulen sind zudem praktische Recherche-Schulungen im Angebot.

Neben der Vermittlung solider Medienkompetenz ist die Leseförderung einer der erklärten Schwerpunkte der neuen Bibliotheksleiterin. „Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für die Teilhabe an unserer Gesellschaft“, sagt sie. Am Fortbestand des Buches als Säule menschlicher Kultur und Bildung hat Bettina Schüren keinen Zweifel: „Das Buch wird es immer geben.“ Ihr Ziel ist es, neben dem medialen Angebot auch den Buchbestand der Stadtbibliothek stetig weiterzuentwickeln.