Böhlers starke Truppe

Am Sonntag, 3. Dezember, findet das große Konzert 2017 des Sinfonischen Blasorchesters Böhler statt. 1933 von acht Personen gegründet, begeistern heute rund 50 Musikerinnen und Musiker das Publikum.

Und wenn sie spielen, ist eines klar: Die Weihnachtszeit hat begonnen.

Seit über 80 Jahren begeistern sie Meerbuscher mit ihren Konzerten: Seinen Anfang fand das Ensemble aus der spontanen Idee von acht Mitarbeitern der Edelstahlwerke Böhler in Düsseldorf-Lörick im Jahr 1933. Wenn sie jedoch zur Adventszeit zu den Instrumenten greifen, ist bei vielen die Freude noch größer. Denn das bedeutet: Die besinnliche Jahreszeit kann beginnen. Und jetzt ist es wieder so weit: Am Sonntag, 3. Dezember, findet das große Konzert 2017 des Sinfonischen Blasorchesters Böhler statt. Die heute knapp 50 Musikerinnen und Musiker präsentieren das Programm „LICHT.GESTALTEN“ auf heimischem Gelände in Meerbusch auf dem Areal Böhler an der Hansaallee.

„Seit Jahren kennen uns viele als Böhler Werkskapelle, Meerbuscher sehen uns bei unseren zahlreichen Auftritten bei Schützen- und Heimatfesten in der Region – dabei sorgen wir mit Marschmusik und Marchingshows für Aufsehen“, sagt Niklas Gorgs, Sprecher der Böhler Werkskapelle, nicht wenig stolz. Doch auch im Konzertsaal kann man das Orchester in sinfonischer Formation unter der Leitung von Peter Koch erleben. „Da haben wir in diesem Jahr viel Fantastisches zu bieten, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.“

Im neuen Konzertprogramm des Sinfonischen Blasorchesters erleben Meerbuscher dann auch wieder eine andere Seite der Blasmusik aus dem Hause Böhler: Kraftvolle Kompositionen kreuzen sich mit sanften Symphonien. Vor der stimmungsvollen Kulisse des Alten Kesselhauses erwartet die Zuhörer zeitgenössische sinfonische Blasmusik mit dem besonderen Etwas. „Deshalb sollten sich Musikfreunde und die, die es noch werden wollen, unser Konzert nicht entgehen lassen und das Sinfonische Blasorchester Böhler live erleben – und das seit langer Zeit wieder auf Meerbuscher Stadtgebiet, im Areal Böhler“, so Niklas Gorgs. Karten gibt es im Vorverkauf im Gasthof „Krone“ in Büderich an der Moerser Straße, im Musikhaus Lank in Lank-Latum an der Gonellastraße oder im „Franzen Store“ in Düsseldorf auf der Kö. Die Karten kosten für Erwachsene 13 Euro, ermäßigt 10 Euro.

(StadtSpiegel)