1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Büdericher sammelten für Kinderschutzambulanz

Büdericher sammelten für Kinderschutzambulanz

Die traditionelle Martinssammlung der Haus- und Gartenfreunde Büderich brachte mehr als 1000 Euro.

Die traditionelle Martinssammlung der Haus- und Gartenfreunde Büderich hat auch in diesem Jahr wieder einen schönen Erfolg erbracht: 1.000 Euro Spenden kamen für die Kinderschutzambulanz des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf zusammen. In der historischen Büdericher Siedlung zwischen Grünstraße, Oststraße und Hoxdelle zieht der Vorstand jedes Jahr mit Martinsliedern von Haus zu Haus. Hans Gronendahl begleitet die Truppe mit seinem Akkordeon. „Je nach Wetterlage und Anzahl der ’Tankstellen’ kann es durchaus auch schon einmal vier Stunden dauern, bis wir die gesamte Nachbarschaft besucht haben“, sagt der Vorsitzende Eberhard Reitz augenzwinkernd. Dass alljährlich eine ansprechende Summe zusammenkommt, sei Ehrensache. „Wer an St. Martin nicht zu Hause ist, gibt seinen Obolus beim Nachbarn ab, spendet schon vorher oder der Nachbar springt ersatzweise ein.“

Originell: Die Spenden werden traditionsgemäß in ein hölzernes, für die Siedlung typisches „Sammelhäuschen“ eingeworfen.

Im Rahmen der Nikolausfeier der Gemeinschaft in Grotenburg’s Börker Brauhaus soll das Geld an soziale und karitative Einrichtungen übergeben.

(StadtSpiegel)