1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Ehemalige Stadtarchivräume wurden zu Klassenräumen umgebaut

Umbau : Aus Archiv- wurden Klassenräume

In den ehemaligen Räumen des Meerbuscher Stadtarchivs an der Karl-Borromäus-Straße in Büderich sind jetzt neue Klassenräume für die Adam-Riese-Schule entstanden.

Im Mai ist das Meerbuscher Stadtarchiv aus den Räumlichkeiten ausgezogen, seit kurzem pauken dort wieder Schülerinnen und Schüler der Adam-Riese-Schule. Über viele Jahre war das Stadtarchiv in den ehemaligen Klassen und Nebenräumen der Grundschule untergebracht. Weil der Bedarf an Klassenräumen aber stetig wächst, hatte das Schulamt rechtzeitig Bedarf angemeldet, um die Räume wieder für schulische Zwecke zu nutzen.

Innerhalb von zweieinhalb Monaten mussten die Klassenräume entsprechend hergerichtet werden – Folien von Fenstern entfernen, Wasseranschlüsse und Waschbecken einbauen, Elektroanlagen überprüfen, einen zusätzlichen Ausgang mit Treppenanlage schaffen, Sonnenschutz installieren, Akustikplatten in den Klassenräumen anbringen, Heizkörper ersetzen. Auch Brandschutztüren, die in Schulen notwendig sind, mussten neu eingebaut und ein Brandschutzgutachten erstellt werden.

Die Projektleiterin Senim Öztürk sowie Frank Bayer, langjähriger Mitarbeiter des Servicebereichs Immobilien und für die Instandhaltung der städtischen Gebäude im Bereich Büderich zuständig, übernahmen Seitens der Stadtverwaltung das Projekt. Trotz der kurzen Bauzeit konnte das Vorhaben, an dem insgesamt 19 Handwerksbetriebe und Firmen beschäftigt waren, fristgerecht fertiggestellt werden. Zwei neue Klassenräume, ein Aufenthaltsraum sowie Lagerfläche für die Schule konnten in den alten Archivräumen neu geschaffen werden. Rund 80 000 Euro hat der Umbau gekostet. „Ich freue mich, dass die Räume rechtzeitig zum Schulbeginn fertiggestellt worden“, sagt Schulleiter Marc Adams.

Voraussichtlich in den Herbstferien sollen für die neu geschaffenen Klassenräume auch entsprechende Lüftungsanlagen, wie sie bereits in den übrigen Klassen der Grundschule eingebaut sind, geliefert werden. Das Stadtarchiv hat derweil seinen neuen Standort am Neusser Feldweg in Osterath bezogen.