Ein Sonntag voller Sonnenblumen

Am kommenden Sonntag findet der 8. Sonnenblumen-Sonntag auf der Büdericher Dorfstraße statt. Insgesamt 40 Stände wird es geben, die Händler und Unternehmer hoffen, die Meerbuscher auch in diesem Jahr wieder verzaubern zu können.

Die Dorfstraße soll die Menschen verzaubern und sie an Meerbusch binden. Am kommenden Sonntag, 28. September, verwandelt die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich (WuI) den Ortskern mit dem traditionellen Sonnenblumen-Sonntag wieder in eine Flaniermeile der Extra-Klasse: Tausende Besucher werden um den Dr.-Franz-Schütz-Platz strömen, sich an den zahlreichen Ständen kulinarisch verwöhnen oder informieren lassen – aber auch nur plauschen und flanieren. Dabei wächst und wächst der Sonnenblumen-Sonntag von Jahr zu Jahr. „Wir haben extreme Zuwachsraten“, sagt Andreas Galonska, gemeinsam mit Robert Selders, Vorsitzender der WuI. Organisierten die Büdericher Einzelhändler und Unternehmer in 2013 noch 33 Stände, die sich um das Wohl der Meerbuscher kümmerten, sind es in diesem Jahr bereits 40. Dabei gibt es auch eine markante Neuerung: Die große Bühne wird nicht mehr am Ende der gesperrten Dorfstraße, Ecke Brühler Weg, stehen, sondern schräg auf der Theodor-Hellmich-Straße, mit Sicht vom Dr.-Franz-Schütz-Platz aus. An diesem Tag wird es dort wie immer keine Parkplätze geben – spaßige Unterhaltung für die kleinsten Besucher wie Action-Bungee und ein Kinderkarussell werden für Freude sorgen. Zudem wollen sich zahlreiche Mitglieder der WuI auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz präsentieren. Auch neu sind die drei Themenbereiche, in die die Büdericher das Areal eingeteilt haben: „Das Sylter Eck, das das Herz von Fisch- und Krustentierliebhabern höher schlagen lässt, die Fashionmeile ’schick und schön’ mit einer großen Auswahl an Händlern mit Schmuck und Asseccoires und die beliebte Gourmetmeile, die mit nationalen und internationalen Delikatessen auftrumpft“, sagt Gabriela Maria Picariello von der Veranstaltungsorganisation.

Andreas Galonska und Robert Selders von der WuI sowie Gabriela Maria Picariello freuen sich auf einen Sonntag in Büderich der Extra-Klasse.
Andreas Galonska und Robert Selders von der WuI sowie Gabriela Maria Picariello freuen sich auf einen Sonntag in Büderich der Extra-Klasse. Foto: Vuhl

„Natürlich“ wird es für die Kinder auf dem Schulhof der Mauritius-Schule einen Trödelmarkt geben, das Programm auf der Bühne wird die Schaulustigen faszinieren. „Neu ist auch das Kindertennis auf dem Bolzplatz, das der Verein Grün-Weiß-Rot Büderich organisiert“, sagen Andreas Galonska und Robert Selders. Mit dem Termin am „letzten Sonntag im September“ haben die Büdericher Einzelhändler und Unternehmer einen festen Punkt im Terminkalender der Stadt Meerbusch geschaffen, „damit wir dem Pfarrfest nicht in die Quere kommen“.

Das Fest geht von 11 bis 18 Uhr, von 12 bis 17 Uhr öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Und gegen 12 Uhr wird die neue Meerbusch-Hymne von „Wölli“ Rohde von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage auf der Bühne vorgestellt.

(StadtSpiegel)