1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Es ist wieder „Fisternöllche“

Es ist wieder „Fisternöllche“

Bereits zum elften Mal wird am Sonntag, 4. September, der Vorplatz der Niederdonker Kapelle für einen ganzen Tag lang in den Mittelpunkt des Büdericher Gemeindelebens gerückt: Es ist Zeit für das große „Fisternöllche Brasil – Dabeisein ist alles“ – das Büdericher Pfarrfest!

Bereits zum elften Mal wird am Sonntag, 4. September, der Vorplatz der Niederdonker Kapelle für einen ganzen Tag lang in den Mittelpunkt des Büdericher Gemeindelebens gerückt: Es ist Zeit für das große „Fisternöllche Brasil – Dabeisein ist alles“ – das Büdericher Pfarrfest!

„Fisternöllche ist die rheinische Bezeichnung für den Umstand, wenn ’Zwei etwas miteinander haben’“, erklärt Martin Klingen von der Pfarrgemeinde. Und das haben sie seit 2006: „Gemeint sind hier die beiden fusionierten Pfarrgemeinden St. Mauritius und Heilig Geist.“ Das diesjährige Pfarrfest am Sonntag, 4. September, steht ganz im Zeichen der soeben zu Ende gegangenen olympischen Spiele in Rio de Janeiro und lockt Büdericher und ihre Gäste mit sportlichen, kulinarischen und kulturellen Highlights im Zeichen der fünf Ringe vor der Kulisse des Zuckerhuts.

Der Festtag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Open Air-Festmesse auf dem Kapellenplatz, zelebriert vom Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp. Im Rahmen des Gottesdienstes stellen Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand auch das Projekt „MauritiusGeist im Wandel“ vor und laden die Gemeinde zum Dialog ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst macht sich brasilianische Lebensart breit – und es beginnt das bunte Treiben rund um die Kapelle. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm auf der neukonzipierten, vergrößerten Bühne mit dem Bundesfanfarencorps (12 Uhr), der Capoeira-Schule Düsseldorf (12.40 Uhr), den Kindern des katholischen Familienzentrums (13.15 Uhr), der Tanzgarde der KG Büdericher Heinzelmännchen (13.45 Uhr), dem Voltigierzentrum Meerbusch (14.15 Uhr), der Schulband „Eight of us“ der Gesamtschule (14.45 Uhr), dem Rosenthal-Ballett (15.20 Uhr), der Judo-Abteilung von TuRa Büderich (15.45 Uhr) und der Musikschulband „Neves“ (16.30 Uhr). Für das leibliche Wohl ist durch brasilianische Leckereien, Spezialitäten vom Grill, Reibekuchen, Waffeln, Crêpes und dem reichhaltigen Kuchenbuffet der Cafeteria gesorgt. Unterschiedlichste Stände bieten Interessantes, Informatives und Kurioses an und laden zum Verweilen ein. Die Kinder kommen unter anderem auf der Hüpfburg, bei diversen Spielangeboten oder auf dem erstmals eingerichteten Minifußball voll auf ihre Kosten.

  • Karnevalsgottesdienst
    Karneval 2024 : Karnevalisten für Frieden und gegen Extremismus
  • Die beliebten Dokomi-Maids begrüßen Jahr für
    Meerbuscher Kirschblütenfest : Zwischen Kimono und Mochi
  • Die Büdericher Heinzelmännchen feierten vergangenes Wochenende
    Heiße Phase der Session beginnt : Richtfest der Heinzelmännchen

Wie schon in den Vorjahren wird eine weitläufige, offene Zeltkonstruktion das Gelingen des Festes auch bei „un-brasilianischem“ Wetter garantieren. Mit dem Reinerlös des Tages werden wie in den vergangenen Jahren soziale Zwecke sowohl in Büderich als auch in Partnerprojekten in Lateinamerika unterstützt.

(StadtSpiegel)