Sangesbrüder auf großer Fahrt

Der Büdericher Quartettverein Sängerbund erlebte ereignisreiche Tag im Münsterland

Die obligatorische Vereinstour führte die Sänger des Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich ins Münsterland nach Coesfeld. Mit von der Partie waren bei dieser zweitägigen Exkursion die Sängerfrauen, Witwen verstorbener Sangesbrüder und passive Vereinsmitglieder. „Von den Organisatoren Werner Adam und Bodo Will wurde wieder ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt“, berichtet jetzt Wolfgang Brièll vom Quartettverein. Erste Station der Busreise war die Barockkirche St. Franziskus in Zwillbrock, einem Ortsteil von Vreden. „Da diese Kirche im Krieg nicht beschädigt wurde, ist die gesamte barocke, aus Eichenholz gearbeitete, Inneneinrichtung von 1719 noch im Originalzustand erhalten.“ Die Akustik wurde von den Zuhörern der Liedvorträge der Sänger als „beeindruckend“ empfunden. Nächste Station war das erste Deutsche Scherenschnittmuseum in Vreden. Der Gründer, Hermann Gebing, erwarb 1971 sein erstes Scherenschnittporträt von einem Montmartre-Künstler.

Mit über 14.000 Scherenschnitten, von etwa 1700 bis

in die heutige Zeit, ist seine Sammlung nun eine der größten und umfangreichsten in Europa. „Von den zur Zeit ausgestellten gut 500 Exponaten versetzte insbesondere der Zwei-Cent-Euromünze große Scherenschnitt eines Baumes mit 826 Ästen die Besucher in Erstaunen“, so Wolfgang Brièll. Nach dem Einquartieren in einem traditionsreichen Hotel im Coesfelder Altstadtzentrum stand die Besichtigung des ehemaligen adeligen Damenstiftes Asbeck mit seinem 800 Jahre alten romanischen Dormitorium, seinem doppelstöckigem Kreuzgang, der Kirche St. Margareta, dem Äbtissinnenhaus aus dem 14. Jahrhundert und dem im Torhaus „Hunnenporte“ untergebrachten Feuerstättenmuseum an. „Weiterhin rundeten Gesangseinlagen des Chores und Vertellches, von den Mitreisenden vorgetragen, das gemütliche Beisammensein ab.“

Für die Sänger beginnen nun die Proben für das am 14. Dezember stattfindende 37. vorweihnachtliche Konzert in St. Mauritius.

(StadtSpiegel)