1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Stadtbibliothek erklärt die „Onleihe Meerbusch“

Stadtbibliothek erklärt die „Onleihe Meerbusch“

Am 31. Januar gibt es praktische Tipps in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz.

Digitale Medien auswählen, downloaden, anhören, anschauen oder lesen – 24 Stunden am Tag und überall. Die „Onleihe Meerbusch“, die „digitale Zweigstelle“ der Stadtbibliothek, bietet der Leserschaft bequemsten Rundum-Service – 2.444 Meerbuscher Kunden nutzen ihn bereits. Nach dem Wunsch von Büchereileiterin Hildegard Bodden-Omar sollen es noch viel mehr werden.

Aber wie funktioniert das Angebot in der Praxis? Am Samstag, 31. Januar, 11 Uhr, gibt Hans-Jürgen Pott in der Bibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich praktische Tipps für alle, die „Onleihe“-Nutzer werden möchten. Der Eintritt ist frei. Hans-Jürgen Pott ist selbst langjähriger „Onleihe“-Nutzer in mehreren Großstadtmediatheken. Als die Stadtbibliothek im November 2013 ihre „Onleihe“ in Betrieb nahm, wurde er sofort auch Kunde in Meerbusch und bot praktische Unterstützung an. Rund um die Uhr können die Kunden kostenlos eBooks, eAudios, eVideos und ePapers herunterladen und zeitlich begrenzt auf ihrem Computer, E-Book-Reader oder sonstigen mobilen Endgeräten nutzen. Die letzten Neuzugänge im Dezember waren ebooks in englischer Sprache, die über einen eigenen Button schnell erkannt und aufgerufen werden können.

(StadtSpiegel)