1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Von Olchi über „Krumi“ bis Urmel

Von Olchi über „Krumi“ bis Urmel

Großer Kinderbuch-Spaß am Samstag, 5. November, in der Stadtbibliothek: Die Vorlesepaten gibt es jetzt erstmals „im Viererpack“.

Das ist eine Premiere: Am Samstag, 5. November, 11 Uhr, stellen sich gleich alle vier Meerbuscher „Vorlesepaten“ in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz Kindern und Eltern vor und lesen aus beliebten Kinderbüchern. Gedacht ist der Vormittag für Jungen und Mädchen ab vier Jahren. Doris Stracke-Egermann – sie liest üblicherweise in der Stadtteilbibliothek an der Kaarster Straße in Osterath – hat sich für den 5. November den „Kater mit den goldenen Pfoten“ von Käthe Riecheis ausgesucht. Wolfgang „Krumi“ Krumnacher, bekannt aus seinen Kindervorlesestunden in Büderich, trägt Passagen aus „Die Olchis“ von Erhardt Dietl vor. Heidemarie Niegeloh, Vorlesepatin in der Stadtteilbibliothek im Lanker Bürgerhaus, bringt den Kinderklassiker „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse mit. Vierte im Bunde ist Inge Rose aus Nierst, die ansonsten ebenfalls an der Wittenberger Straße in Lank die Kinder begeistert: Sie holt für den „Vorlese-Viererpack“ ein Buch von Magali Le aus dem Regal. Der Titel: „Super-Edgar: Retter der Schmusetiere“.

Bibliotheksleiterin Hildegard Bodden-Omar freut sich schon auf das Vorlese-Event in ihrem Hause: „Kinder lieben Vorlesen. Unsere Paten geben ihre Begeisterung für Bücher mit viel Herz an die Kleinen weiter. Von ihren frühen Leseerfahrungen profitieren Kinder ein Leben lang.“ Davon ist auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage überzeugt. Sie wird die Vorlesepaten am 5. November persönlich in der Stadtbibliothek begrüßen und ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern danken. Der Eintritt ist frei.

(StadtSpiegel)