Weihnachtliches „Platt“

Börker Platt wurde nicht nur gesprochen, auch für fast zwei Stunden in Grotenburg´s Börker Brauhaus gelebt. Hans Spennes führte Regie und trug auch selbst Gedichte und kleine Erzählungen vor. Das Singen von Martins- und Nikolausliedern auf Platt machte allen Teilnehmern sichtlich Spaß.

Auch Monika Voss von den Mundartfreunden Düsseldorf war mit von der Partie und begeisterte neben einem Martinslied mit mehreren Vorträgen. Conni und Klaus Gregrowicz kauften für ihre Enkelin ein Handy und lernten dabei viele neue Worte. Ernst Müller konnte von einer verunglückten Weihnachtsgans berichten. Willi Heinen bestach mit seinen Briefen vom Juppemann an seinen Onkel Jupp.

Johannes Toups punktete mit Geschichten aus dem lokalen Umfeld und erntete frenetischen Jubel. Viele Kommentare zeugten von hoher Zufriedenheit mit der Zusage, beim nächsten Mal, am 11. März, wieder dabei zu sein.

(StadtSpiegel)