1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Am 21. August steigt wieder das Event "Lank läuft"

„Lank läut 2022“ am 21. August : Erst laufen, dann lauschen

Die beliebte Laufveranstaltung „Lank läuft“ findet in diesem Jahr am Sonntag, 21. August, statt und das erneut in Kombination mit einem besonderen Konzerterlebnis: So tritt am Abend wieder die Tenorgruppe „Bohemians“ auf dem Lanker Marktplatz auf.

Die Laufveranstaltung, die vom Leichtathletik-Verband Nordrhein als Volkslauf genehmigt ist, startet um 12.30 Uhr am Alten Markt mit dem Kälte-Klima-Peters-Bambinilauf bis sieben Jahre über 300 Meter (für Kinder ab Jahrgang 2015). Um 12.45 Uhr folgt dann der Knappschaft-Schüler-Lauf über einen Kilometer für Schüler*innen der Jahrgänge 2007 bis 2014. Der Startschuss zum Immobilien Biegel-Lauf über 2,5 Kilometer – auch bekannt als „Trau-dich-und-mach-mit“-Lauf – fällt um 13 Uhr. Der Rheinland Versicherung-Lauf über fünf Kilometer beginnt um 13.30 Uhr, ebenso wie das Akkuplanet-Walking über dieselbe Distanz. Den Abschluss des Lauftages bildet um 15 Uhr schließlich der Bunert-Lauf über zehn Kilometer.

„Besonders zu erwähnen ist, dass der Bambinilauf sowie der Schüler-Lauf ohne Zahlung eines Startgeldes möglich sind. Bei den Bambini kommt hinzu, dass alle teilnehmenden Kinder eine Medaille erhalten“, sagt Dieter Schmitz, Orga-Teamleiter beim TSV Meerbusch. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis circa 30 Minuten vor Startzeit möglich, allerdings erhöht sich das Startgeld hier für Jugendliche um 1 Euro und für Erwachsene um 2 Euro. Alle weiteren Infos  – auch zum Startgeld – gibt es in der Ausschreibung unter https://www.tsv-meerbusch.de/lank-laeuft-2022/. Die Anmeldung zu den Läufen ist möglich unter https://anmeldung.tsv-meerbusch.­de/LankerLauf2022. Die Veranstaltung findet übrigens bei jedem Wetter statt.

Einen kulturellen Höhepunkt gibt es dann noch am Abend, wenn um 19.30 Uhr die Bohemians Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg die Bühne auf dem Lanker Marktplatz betreten. Karten für das Konzert der Tenorgruppe, die schon in den Vorjahren ein gern gesehener Gast bei „Lank läuft“ war, kosten 30 Euro und können nur über die Marktplatz-Gastronomie (Alte Weinschenke, Fronhof und Cinque Pomodori) erworben werden.