Bis jetzt 31 beschädigte Autos in Lank

In der Nacht auf vergangenen Samstag beschädigten Unbekannte bis jetzt 31 Autos auf der Lanker Eichendorffstraße. Die Polizei sucht weiter Zeugen.

Bei den Anwohnern muss der Schock tief sitzen: In der Nacht auf vergangenen Samstag, gegen 23.56 Uhr, erhielt die Polizei über Notruf Kenntnis von zwei dunkel gekleideten Personen, die offensichtlich auf der Eichendorffstraße Spiegel von geparkten PKW abtraten. „Sofort entsandte Einsatzkräfte konnten die Personen nicht mehr antreffen, Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos“, so die Polizei.

Im Rahmen des Einsatzes konnten die Beamten jedoch an mindestens 28 geparkten PKW auf der Eichendorffstraße bis zur Gonellastraße und Claudiusstraße zerkratzte Motorhauben feststellen. „Mittlerweile wissen wir von 31 Fahrzeugen“, berichtet Daniela Drässel von der Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Auf den Großteil der Motorhauben wurde die Zahl „406“ eingeritzt. Was das Symbol allerdings zu bedeuten hat, das kann die Polizei aktuell noch nicht sagen. Ob es dabei einen Zusammenhang mit dem Meerbuscher Rapper „Orhan-G“ gibt, ist ungewiss. Möglicherweise könnten die Täter Anhänger seiner Musik sein. Im Internet bezeichnet sich der Hip Hopper als „406er Unikat“. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so Daniela Dässel von der Polizei. Zudem traten die Unbekannten noch Seitenspiegel ab, auch Mülltonnen warfen sie um.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde darauf verzichtet, die Geschädigten unmittelbar zu kontaktieren, Anzeigen wurden aber bereits gefertigt. Die Geschädigten werden daher gebeten, sich mit der Polizei in Meerbusch unter der Rufnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Dringend werden auch noch Zeugen gesucht, die Hinweise zu den Tätern geben können.

(StadtSpiegel)