Ehrenabend in der Halle 9

Lothar und Marlis Großpietsch feierten 150-jährigen Geburtstag. In die Halle 9 in Osterath kamen rund 300 Gäste – um der „Stimme Lank-Latums“ zu gratulieren. Der Geehrte spendete selber 500 Euro der Meerbuscher Flüchtlingshilfe.

Genau genommen war Lothar Großpietsch bereits im Februar 80 und seine Frau Marlis im Mai 70 Jahre alt geworden, zusammen also 150 Jahre. Jahrzehnte galt Großpietsch bei Veranstaltungen als „die Stimme Lank-Latums“ und fast keine Open-Air-Veranstaltung kam ohne seine Moderation aus. Zahlreiche Ehrenurkunden, Ehrennadeln, geschriebene und gesprochene Anerkennungen wurden ihm in dieser Zeit zuteil, darunter die des St. Stephanus-Chores für 40 Jahre Vorsitz, die Jacobsleiter des Heimatkreises, die Verdienstmedaille der Stadt Meerbusch, Auszeichnungen der Chöre aus Fouesnant und Pskow, der Fanfare St. Paulus aus Maria Hoop in Limburg, und vielen mehr. „Der Geehrte selbst übte sich bis dato stets in Bescheidenheit, zum 150-Jährigen aber ließ er sich gern feiern, und zwar lautstark und mit um die 300 Gästen“, berichtet Regina Spoerle vom Heimatkreis Lank. Die Halle 9 in Osterath bot dafür die geeignete Kulisse. Der gesamte Stephanus-Chor, ein ganzer Bus Fanfaren-Bläser aus Maria Hoop, Vertretungen aus Politik – einschließlich Bürgermeisterin – , Vereine, Freunde und natürlich Familie waren herbeigeeilt. Gratulationen, Dank, Chor- und Sologesang, Musik, Gedichte, Sketche – es ging rund. „Spontan entschloss sich der sichtbar gerührte Lothar Großpietsch zu einer Spende von 500 Euro für die Meerbuscher Flüchtlingshilfe.“ Auf persönliche Geschenke hatte er ohnehin verzichtet und – separat zum eigenen Beitrag – eine Sammelbox zur Finanzierung der im nächsten Jahr geplanten Einladung des Pskower Dreifaltigkeits-Chores aufgestellt. „Für das 150-jährige Ehepaar war es vermutlich die anstrengendste Gratulationskur ihres Lebens.“ Gleichwohl, Bejubelte und Gratulanten schienen das nachgeholte Geburtstagsfest sehr zu genießen.

(Report Anzeigenblatt)