Für „Heinrich“ steht Lank-Latum Kopf!

Am kommenden Wochenende steht ganz Lank-Latum für seine Majestät Heinrich Kopf.

Kuba ist das Liebliegsreiseziel von Heinrich und Stefanie Leuchten, deshalb schenkt die St. Sebastianus-Bruderschaft ihrem Königspaar zum Festauftakt auch Kubanische Nächte mit DJ Captain Britz und Grüßen aus der Cocktailbar. Am Freitag um 19 Uhr öffnet das Habana-Zelt seine Pforten, um die Festtage gebührend einzuläuten.

 Schützen ziehen für ihren König gerne durch Lank.
Schützen ziehen für ihren König gerne durch Lank. Foto: Nele

Ernster wird es dann am Samstag. Traditionell ziehen ab etwa 16.30 Uhr drei Teilzüge durch Lank, um mit Böllerschüssen und Platzkonzerten den ganzen Ort auf das große Fest einzustimmen. Diesmal läuft dies allerdings etwas anders ab. Da das Königspaar Heinrich und Steffi Leuchten aus Ilverich stammt, plant man diesmal etwas großzügiger. Ein Zug wird nämlich um etwa 16 Uhr am königlichen Landsitz an der Oberen Straße ankommen und dem Paar ein Ständchen bringen. Von dort geht es zum nahen Dorfplatz, wo die Artillerie-Batterie mit der Kanone böllern wird.

Ein weiterer Teilzug mit der Latumer Freischar wird um kurz nach halb fünf an der Märjebröck ein Platzkonzert veranstalten und hier zum Festauftakt böllern. Die Edelweiß lässt etwa zur gleichen Zeit auf dem Alten Markt ihre Vorderladergewehre sprechen, bevor dieser Teilzug zum Malteserstift zieht und dort im Kreise aller Interessierten ein Platzkonzert im Innenhof beginnt.

Anschließend sammelt sich das Regiment an der Claudiusstraße, von wo es zur offiziellen Königsresidenz auf dem Weingarzweg geht. Dort nimmt das bereits eingetroffene Königshaus erstmals die Front des ganzen Regimentes ab. Vereint marschiert die Bruderschaft zum Alten Schulhof, wo um 19 Uhr eine Musikschau aller Spielmannszüge mit bekannten Märschen erklingen wird. Eine Dreiviertelstunde dauert der erste musikalische Höhepunkt des Festes. Der Einzug ins Festzelt ist pünktlich um 20 Uhr zum Beginn des Eröffnungsballes geplant. Wie an allen Abenden spielt die Gruppe California Blue.

Noch ernster wird die Lage am Sonntagmorgen. Ein verzweifelter Regimentsspieß wird die Freischar Latum suchen, die aber längst zum eigenen Gottesdienst in die Lanker Pfarrkirche St. Stephanus gezogen ist. Hier zelebriert ab 8 Uhr Rebellenkaplan Andreas Mauritz, während das Regiment um 8.40 Uhr an der Residenz des Königs in Latum (!) eintrifft. Von hier werden die Majestäten ebenfalls zur Pfarrkirche geleitet, wo um 9.30 Uhr der Festgottesdienst der Bruderschaft beginnt.

  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm
  • Preußische Infanterie neuer König
    Kompaniekönigsschießen in Lank : „Dülle“ regiert Preußische Infanterie
  • In der Teloy-Mühle wird die 2.
    2. Stadtmeisterschaft im Mühle-Spiel : Mühle in der Mühle in Lank

Der große Festzug zieht daher planmäßig ab 14.10 Uhr vom Antreteplatz an der Theodor-Mostertz-Sportanlage bis zum Kaldenberg. Hier beginnen um 15.30 Uhr die Barrikadenkämpfe. Artillerie und 17th Missouri Infantry werden als Hausmacht von König Heinrich Leuchten und Prinz Ansgar Pütz die Straßensperren der mit Brennnesseln bewehrten Freischar erobern und den Zugweg freimachen. Anschließend dürfen die Rebellen wieder mitziehen und an der Parade auf der Kemperallee (17 Uhr) teilnehmen. Der abendliche Ball (ab 20 Uhr) steht dann ganz im Zeichen der Kompaniekönigspaare. Ganz entspannt ist die Lage wieder am Montagmorgen. Der Umzug wird vom Biwak und Ständchen am Krankenhaus (10 Uhr) unterbrochen, bevor um 11 Uhr der musikalische Frühschoppen ins Zelt lockt. Nach einem kurzen Umzug endet auch der Abend um 20 Uhr im Festzelt. Zum Krönungsball werden traditionell verdiente schützen geehrt und nach einer Serenade (21.45 Uhr) der Große Zapfenstreich zelebriert.

(Report Anzeigenblatt)