1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank lud zum Vortrag über Projekte rund um die Kaiserpfalz

Vortrag des Förderveinsvorsitzenden : Was tut sich in der Kaiserpfalz?

Georg Neuhausen, der Leiter der beliebten Vortragsreihe des Heimatkreises Lank, konnte in der Teloy-Mühle kürzlich trotz sommerlicher Temperaturen 53 interessierte Gäste begrüßen. Thematisch gab es etwas von der anderen, der rechten Rheinseite für die Zuhörer. Es ging um die alte Kaiserpfalz in Kaiserswerth.

Jan Hinnerk Meyer, Vorsitzender des Fördervereins Kaiserpfalz Kaiserswerth, berichtete sehr engagiert über die Aufgaben und Projekte des Vereins. An der Art und Weise, wie der in Wittlaer als selbstständiger Architekt tätige und in Kaiserswerth wohnende Meyer den Förderverein sowie die laufenden und künftigen Aktivitäten vorstellte, erkannte man, dass er die Sache mit sehr viel Herzblut betreibt. Wie angekündigt konzentrierte er seine Ausführungen auf die Kaiserpfalz und den Förderverein und nicht, wie der ein oder andere der Gäste erwartet hatte, auf die reiche, historische Geschichte von Kaiserswerth.

Der Verein hat seit seiner Gründung im Jahre 1979 an, in und um die Kaiserpfalz sehr viel für Kaiserswerth und die Stadt Düsseldorf bewegt. Meyer lobte insbesondere auch die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern in Düsseldorf, aber auch mit den zuständigen Denkmalbehörden und Ministerien. Im Laufe der Jahrzehnte konnte der Förderverein nicht nur Maßnahmen zum baulichen Erhalt des Denkmals anstoßen und auch bei der baulichen Ausführung gelegentlich selbst Hand anlegen, sondern zudem eine Reihe von Kunstwerken mit Bezug zur Kaiserpfalz auf dem Terrain präsentieren. Um die auch heute noch imposante Kaiserpfalz in das Düsseldorfer Stadtleben, speziell natürlich im Bereich des Stadtteils Kaiserswerth, weiter zu etablieren, hat der Förderverein eine Reihe von regelmäßig stattfindenden Events ins Leben gerufen: Open Air-Konzerte, Kaiserswerther Sommernächte, Nachtwächter-Führungen, Theatervorführungen zum Thema Kaiserpfalz durch Schüler und auch ein Weihnachtssingen sind hier beispielhaft zu nennen. In Arbeit sind jetzt Aktivitäten, um die Pfalz in neuen didaktischen Formen Kindern und erwachsenen Besuchern näher zu bringen. Darüber hinaus ist auch das Anlegen eines Kunstpfades rund um den historischen  Kaiserswerther Stadtkern mit Bezügen zur Kaiserpfalz geplant.

Nach seinem Dank an Jan-Hinnerk Meyer, stellte Georg Neuhausen fest, dass die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen des Fördervereins, beim direkten Nachbarn auf der linken Rheinseite, hier in Meerbusch kaum bekannt sind. Er resümierte im Einvernehmen mit allen Gästen, eine rundum gelungene Veranstaltung.