Erlöse kommen Menschen in der Ukraine zugute : Kuchenverkauf in Kita Mullewapp

Saftige Schokokuchen, fruchtige Mandarinenschnitten, süße Muffins und Cakepops – alles selbstgebacken von den Kindern der Kita Mullewapp in Nierst und deren Eltern. Dazu frische Marmeladen, selbstgebastelte Saatkugeln für Wildblumen und Engelchen als Glücksbringer. All dies gab es kürzlich gegen eine Spende für den guten Zweck.

„Wir sammeln für die Menschen in der Ukraine und die, die auf der Flucht vor dem Krieg sind“, so Christine Gebhardt-Radek, Leiterin der städtischen Kita Mullewapp. Den ersten großen Andrang auf das Kuchenbuffet gab es bereits am frühen Morgen, als die Kinder von ihren Eltern zur Kita gebracht wurden. „Viele Eltern haben für die Kuchentafel am Nachmittag direkt zugeschlagen. Dabei waren ja auch die Eltern äußert großzügig und haben mit ihren Kuchenspenden die Aktion erst möglich gemacht“, berichtet Gebhardt-Radek weiter.

Im Dorf hat sich die Aktion schnell herumgesprochen. Bianca Krause wohnt in der Nachbarschaft. Sie war auf dem Weg in den Skiurlaub nach Ischgl. „Bevor es losgeht, wollte ich mich noch mit etwas Süßem für die lange Fahrt eindecken. Für mich ist es selbstverständlich, diesen guten Zweck zu unterstützen“, sagte sie.

Die Einnahmen der Spendenaktion gehen an das Kinderhilfswerk UNICEF, die die Menschen in der Ukraine unterstützen. „Wir möchten auch als kleine Kita ein Zeichen setzen. Mit dieser Aktion wollen wir unseren Beitrag leisten und unsere Solidarität mit Menschen in der Ukraine und denen, die auf der Flucht sind, zum Ausdruck bringen“, betonte Christine Gebhardt-Radek. Unterstützung bekommen sie dabei auch vom Förderverein der Kita, der „Mullewapp-T-Shirts“ spendete. Der Nierster Landwirt Roos hat zudem Eier und Nudeln zur Verfügung gestellt. Auch dieser Erlös fließt in den Spendentopf.

Dass die Spendenaktion einen ernsten Hintergrund hat, wissen auch die Kleinsten. „Im Gespräch mit den Eltern und in den Gruppen ist über den Krieg in der Ukraine gesprochen worden. Die Kinder wissen also Bescheid über das, was aktuell passiert. Für die Menschen in der Ukraine ist es wichtig, dass sie wissen, dass man ihnen hilft“, ergänzte die stellvertretende Kitaleiterin Claudia Strucks.