1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Kulturstammtisch Lank-Latum unternahm Radtour am Rhein

„Kultur links und rechts des Rheins“ : Kulturstammtisch mit dem Rad unterwegs

Bei frühsommerlichem Wetter brachen die Stammtischbrüder des Kulturstammtisches Lank-Latum kürzlich zur ersten Fahrradtour im Jahre 2022 auf.

Unter dem Tour-Motto „Kultur links und rechts des Rheins“ ging die Tour ab Lank-Latum über Gellep-Stratum, vorbei an der denkmalgeschützten Drehbrücke im Krefelder Hafen. Weiter über die Uerdinger Rheinbrücke erreichte die Gruppe dann rechtsrheinisch das Gebiet der Stadt Duisburg. Nachdem die alten Orte Mündelheim (bereits 1221 urkundlich erwähnt) mit der romanischen Kirche St. Dionysius und Rheinheim (bereits 1072 urkundlich erwähnt) passiert waren, erfolgte der erste Stopp am „Arschlöksken“, einer überregional bekannten Gartenwirtschaft in direkter Rheinlage. Das „r“ hat sich über die Jahrzehnte in den Namen des Lokals geschlichen. Richtig heißt die Stelle Aschlöksken, weil hier ehemals über einen Steiger Kohle verladen wurde und es daher an der Stelle immer staubig von Asche war.

Über den Rheinuferweg ging es dann in die Traditionsgaststätte „Brands Jupp“ in Wittlaer. Das Gebäude der Gasstätte mit Rheinblick wurde bereits 1640 urkundlich erwähnt und ist seit 1874 im Besitz der heutigen Wirtsfamilie. Nach der verdienten, feuchtfröhlichen Pause im Gastgarten besuchten die Stammtischbrüder die direkt hinter der Gaststätte liegende Kirche St. Remigius aus dem 12. Jahrhundert, die 1144 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der von 1924 bis 1944 an St. Remigius wirkende Pfarrer Franz Vaahsen ließ die spätromanische Klein-Basilia mit moderner, sakraler Kunst ausstatten, die die Stammtischbrüder bewundern konnten. Hierzu gehören Arbeiten von Ewald Mataré und Jan Thorn Prikker.

Nach einem Gebet fuhr die Gruppe über den Rheinuferweg nach Kaiserswerth, wo es nach einer kurzen Stadtbesichtigung wieder eine Pause gab. Im Anschluss führte die Fahrt durch den Ort, vorbei an der alten, von Kaiser Friedrich Barbarossa im 12. Jahrhundert erbauten Kaiserpfalz, zum Fähranleger der Rheinfähre. Mit dem Blick auf Haus Niederrhein und Hasenhütte setzten die Stammtischbrüder über nach Langst. Auf der Deichkrone ging es dann durch Kierst weiter nach Ilverich, wo im Kiebitz-Eck gegen Abend bei einem abschließenden Beisammensein der schöne Tag und die Erlebnisse gewürdigt wurden.