1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Markus Reiners holt in Lank-Latum den Vogel von der Stange

Neuer Regent gefunden : Markus Reiners regiert die Lank-Latumer Schützen

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lank-Latum von 1475 hatte vergangenes Wochenende zu den Feierlichkeiten rund um das Vogelschiessen 2022 auf den Schützenplatz an der Mittelstraße geladen. Die Königswürde sicherte sich Markus Reiners.

Eröffnet wurden die dreitägigen Feierlichkeiten mit einer Disco-Party. Bereits hier war den Sommerbrauchtumspflegern anzumerken, wie sehr sie das Wiederzusammenkommen vermisst hatten. Es wurde gefeiert und getanzt, was das Zeug hielt. Natürlich durfte der Chartstürmer „Puffmutter Layla“ nicht fehlen. Jeder, der diesen Ballermannsong bis dato noch nicht gehört hatte, kannte ihn spätestens beim Verlassen des Festzeltes.

Einen Tag später trat das Regiment auf der Mittelstraße an und das Vogelschießen begann. Den Titel des Prinzen holte sich dabei zunächst Fabian Hasenbrink. Da als einziger Kandidat auf die Königswürde Markus Reiners auf den hölzernen Vogel schoss, war es nur eine Frage der Zeit, wann er sich die Königswürde sichern würde. Unter ohrenbetäubenden Jubel holte der 35-jährige Teamleiter bei der Telekom den Vogel schließlich von der Stange.

An Reiners‘ Seite regiert als Königin seine 38-jährige Frau Jessica. Finanzminister Marian Lampasiak mit Ehefrau Anna, Kriegsminister David Bathen mit Ehefrau Jennifer sowie die Hofdamen Kyra Michels, Jule Prinz, Malin Raven und Lina Bongartz komplettieren das Königshaus. Ordonnanzoffizier ist Marcel Beesen von der Freischar.

Der neue König ist „Chef“ der Marinekompanie Lank, der er seit 2006 angehört. Beheimatet ist das Königshaus in der Wasserstadt. Mit einem vielumjubelten Krönungsball nahm der Abend seinen Lauf.

Sonntags hieß es für die Schützen früh aufstehen, denn Pfarrrerin Heike Gabernig hatte in der Kreuzkirche zum Festgottesdienst geladen, der besonderes Lob aller Uniformierten nach sich zog. So mit Gottes Segen ausgestattet marschierte das Regiment wieder zum Schützenplatz, wo der musikalische Frühschoppen vom Blasorchester St. Andreas-Gellep-Stratum und dem Bundesspielmannszug Lank-Latum ausgerichtet wurde. DJ Klaus Louven zog dann mit seinem Dämmerschoppen den Schlussstrich unters Fest.

An allen drei Tagen lachte nicht nur die Sonne, sondern die gesamte Schützengemeinschaft, dass endlich wieder mal gefeiert werden konnte. Die Vorfreude auf das Schützenfest 2023 war allen Beteiligten jetzt schon anzumerken.