Ritter Rost goes digital!

Von Ruhe ist bei Ritter Rost auf jeden Fall kein Hauch zu spüren. Denn: Am kommenden Samstag ist es wieder so weit. Das beliebte Musical von Meerbuscher Kindern und Jugendlichen geht in die nächste Runde – und diesmal wird es ganz schön „verhext“.

Und: Es wird Ritter Rost 2.0.

Es wird bunt, es wird laut „und es wird einfach nur super“ – davon sind Silvia Bodamer und Peter Koch überzeugt. Das hat einen einfachen Grund: Die Regisseurin und der Dirigent des Meerbuscher Musicals „Ritter Rost“ haben eine „super Truppe“, die bestens für die Aufführungen im Meerbuscher Wasserturm in Lank-Latum vorbereitet sind. 22 Schauspieler und 30 Musiker im Alter von 8 bis 18 Jahren haben ein Dreivierteljahr ihr Bestes gegeben, gerade sind sie erst aus ihrem „Schauspiel-Camp“ in der Velberter Jugendherberge zurück. Dabei geht es inhaltlich heiß her. Denn: Ritter Rost wird von der Hexe Verstexe in einen Blechfrosch verwandelt. Nur, weil er ihr nicht seinen Drachen Koks mitgeben wollte. Er sollte auf ihrem Schloss die Stinkesockensuppe zubereiten. Und damit beginnt ein fantastisches Abenteuer, das die Zuschauer bis nach Amerika führt. „Mit Hexe Verstexe haben wir ein Stück ausgewählt, das alle talentierten Schauspieler bei uns berücksichtigen konnte“, erklärt Regisseurin Silvia Bodamer. Und dabei sind sogar alle entscheidenden und wichtigen Positionen bei dem Meerbuscher Musical doppelt besetzt. „Also alle“, sagt Peter Koch. Ritter Rost wird von Hanna Homberger und Felix Hartmann gespielt, der Drache Koks von Felix Koch und Madeleine Feldges, das Burgfräulein Bö von Anne Meike Jansen und Mareike Jacobs. Zudem gibt es eine digitale Revolution auf der Bühne. „Wir habe das Bühnenbild selber etwas schlanker gehalten“, sagt Bühnenbildner Christian Schweiger. In den Mittelpunkt werden zwei lange weiße Fahnen rücken. „Dort werden wir zum ersten Mal mit einem digitalen Videoprojektor arbeiten.“ Ritter Rost 2.0 also. Die Vorstellungen sind am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils um 14 Uhr und 16.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, 22 und 23. August, um 14 Uhr und 16.30 Uhr. Karten (7 Euro VVK/ 8 Euro Tageskasse) gibt es in allen Meerbuscher Buchhandlungen oder bei der Kartenhotline der Stadt Meerbusch unter 02159/ 916251.

(StadtSpiegel)