Ritter Rost mit viel Protz !

Sie wollen ihre Zuschauer verzaubern und sind schon ganz heiß auf den kommenden Samstag: Dann startet im Meerbuscher Wasserturm zum zwölften Mal das Musical „Ritter Rost“ – und diesmal geht es dabei auch um sehr viel Protz.

Gestatten, Prinz Protz.

Die Stimmung ist nur wenige Tage vor der Premiere bestens. Nur noch wenige Proben, dann ist es in Meerbusch wieder einmal so weit: Am kommenden Samstag, 27. August, hebt sich auf der Bühne des Wasserturms zum zwölften Mal der Vorhang für das Ritter Rost-Musical – in Meerbusch hat es schon Kultstatus. Und diesmal geht es unter dem Motto „Ritter Rost und Prinz Protz“ richtig zur Sache.

„Es wird ein Feuerwerk aus Spaß und super Musik“, sagen Regisseurin Silvia Bodamer und Musik-Leiter Peter Koch. Insgesamt 61 Beteiligte bringen sich beim Musical in diesem Jahr mit ein, darunter sind 22 Schauspieler und 33 Musiker.

Dabei ist der Inhalt des Stücks schnell erklärt: Der Prinz von und zu Putz und Protz schafft es, Burgfräulein Bö auf seine Burg zu bekommen. Obwohl es auch irgendwie von Ritter Rost selbst verschuldet ist, passt dies diesem natürlich gar nicht. Gemeinsam mit Drache Koks macht er sich an die schwere Aufgabe heran, sein Burgfräulein wieder zurückzugewinnen. Und das ist selbstredend eine Aufgabe, die bei den Zuschauern in Lank-Latum ordentlich auf die Lachmuskulatur schlagen dürfte. Wie gewohnt gibt es bei der Ritter-Truppe gleich zwei Besetzungen: Ritter Rost wird 2016 von Falk Schlüter und Felix Koch gespielt, Drache Koks von Sofia Cuesta-Fuoß und Hannah Homberger. Der Figur des Burgfräuleins hauchen Jule Wickum und Carolin Feldges Leben ein. Für viele ist es das erste Mal auf der Bühne, in einer gemeinsam Probenwoche haben sie sich in den Sommerferien so richtig in die Rollen hineingespielt. Die Termine: Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, um 14 und 16.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 3. und 4. September, ebenfalls um 14 und 16.30 Uhr.

Regisseurin Silvia Bodamer wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Sarah Arvanitidis und Carolin Kraemer unterstützt.

Karten gibt es in allen Meerbuscher Buchhandlungen und bei der Stadt Meerbusch beim Fachbereich Kultur unter 02159 916 251 für 7 Euro (plus VVK-Gebühr) oder an der Tageskasse für 8 Euro.

(StadtSpiegel)