„Steuern – Der große Bluff“

Der Ankauf der berüchtigten Steuer-CDs haben ihn international berühmt gemacht: Dr. Norbert Walter-Borjans, von 2010 bis 2017 NRW-Finanzminister – und Lanker „Jung“. Am Donnerstag, 28. März, kommt er mit seinem Buch „Steuern – Der große Bluff“ zu einer Benefiz-Lesung ins Forum Wasserturm.

Sein Plädoyer für eine gerechte Steuerpolitik, sein Kampf gegen Steuerkriminalität und der Ankauf der berüchtigten Steuer-CDs haben ihn international berühmt gemacht: Dr. Norbert Walter-Borjans, von 2010 bis 2017 NRW-Finanzminister – und er ist ein Lanker „Jung“. Am Donnerstag, 28. März, um 19.30 Uhr wird er im Forum Wasserturm in Lank-Latum auf Einladung des Lions Club Neuss Novaesia aus seinem Buch „Steuern – Der große Bluff“ lesen – für den guten Zweck.

International bekannt wurde Dr. Norbert Walter-Borjans durch den Ankauf von Steuer CDs aus der Schweiz mit den Daten mutmaßlicher Steuerhinterzieher. Dadurch konnten zahlreiche Steuersünder überführt werden. Er hat zudem immer wieder versucht, die Ungerechtigkeiten und Schwächen unseres Steuersystems ins Zentrum der politischen Auseinandersetzungen zu rücken und Ideen für größere Transparenz, Einfachheit und Gerechtigkeit bei den Steuern entwickelt.

Besonders spannend bei der Lesung wird es, wenn er biografische Erzählungen einstreut: Wie der Einkauf der Steuer-CDs ablief, wie er sich im Zuge der Diskussion Feinde in der Schweiz machte, wie er Steuerfahndern den Rücken stärkte und ihnen zu einem positiveren Image verhalf. Während der Charity-Lesung freut sich Norbert Walter-Borjans auf einen regen Austausch mit dem Publikum.

Der Erlös der Veranstaltung geht als Spende an die Kinderhilfsorganisation Friedensdorf International in Oberhausen. Das Friedensdorf Oberhausen lässt kranke und schwerverletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland einfliegen. Die Kinder werden bundesweit in Krankenhäusern operiert und erhalten anschließend im Friedensdorf Oberhausen die weiterhin notwendige Behandlung und Rehabilitation, bis sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können.Die Tickets kosten für Erwachsene 12 Euro, für Studenten 6 Euro. Online sind sie unter www.lionsclub-neussnovaesia.de zu erhalten. Weiter Vorkaufsstellen sind: Bistro am Wasserturm, Rheinstraße 10, Lank, Mrs. Books, Hauptstraße 35, Lank, Mrs. Books, Theodor-Heuss-Straße 2, Osterath, Lotto Schreibwaren SKROBO, Am Haushof 4, Strümp, Mauritius Apotheke, Dorfstraße 24, Büderich.

(StadtSpiegel)