1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Tag des offenen Denkmals hatte viele Interessenten: Thema „Farbe“ einfach kam gut an

Tag des offenen Denkmals hatte viele Interessenten : Thema „Farbe“ einfach kam gut an

Der Heimatkreis zeigt sich zufrieden mit dem Andrang der Besucher am Tag des offenen Denkmals.

Beim Tag des Denkmals stand die „Farbe“ im Mittelpunkt. Genau das Thema „Farbe“ hatte der Heimatkreis Lank, anlässlich des Tages des offenen Denkmals aufgegriffen und in die Lanker Pfarrkirche St. Stephanus eingeladen. Die Farbe ist ein wichtiges Thema in der Denkmalpflege, denn sie ist ein entscheidender Faktor in der Wahrnehmung des Betrachters. Sie erzählt viel über die Geschichte eines Gebäudes, dessen Bauzeit und die Handwerkstechnik. Der Heimatkreis hatte die Farbigkeit und ihre spezielle Geschichte in der Kirche auf großen Farbtafeln mit dem Schwerpunkt Kassettendecke dargestellt. Das große Poster, welches die Ausmalung der Kirche durch Peter Köpp im Jahre 1901 bis 1904 zeigte, fand dabei besondere Aufmerksamkeit. Die Besucher hatten so Gelegenheit, sich die Farbigkeit und die künstlerischen Gestaltung vieler Details aus der Nähe anzusehen. In zwei gut besuchten Vorträgen um 10.30 Uhr und um 15.30 Uhr erläuterte der Heimatkreis Vorsitzende Franz-Josef Radmacher nicht nur die „Farbgeschichte“ der Lanker Pfarrkirche, sondern auch wesentliche Teile der „Baugeschichte“. Heimatkreismitglieder standen von 10 Uhr bis 16.30 Uhr den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Die Aktivität fand viel Anklang.

(Report Anzeigenblatt)