1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Tom Suckow (14) aus Lank nimmt an TV-Talentshow teil

14-Jähriger startet bei „The Voice Kids“ : Eine Bühne für Tom aus Lank

Für Tom Suckow aus Lank gibt es nicht Schöneres, als auf der Bühne zu stehen und singen zu dürfen. Sein Talent haben auch andere erkannt – am Freitag, 31. März, ist der 14-Jährige in der elften Staffel der Musik-Castingshow „The Voice Kids“ auf SAT.1 zu sehen.

Das größte Casting haben sie schon hinter sich: Tausende Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 15 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewarben sich bei der Scouting-Tour um die Teilnahme an der neuen Staffel von „The Voice Kids“. Am Ende mehrerer Vorentscheide schafften es 120 Kandidaten, sich für die TV-Show zu qualifizieren, darunter Tom Suckow aus Meerbusch-Lank, 14 Jahre alt und Schüler des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums.

Wenn Tom von der Schule nach Hause kommt, nimmt er als Erstes die Gitarre zu Hand. Im Alter von sechs Jahren, noch vor der Einschulung, begann er Gitarre zu lernen, drei Jahre später kamen Gesangsstunden hinzu. Bis heute nimmt er Unterricht, jeweils eine Doppelstunde pro Woche. Das zahlt sich aus: Wo Tom auch singt und spielt, das Feedback ist durchweg positiv. Ermuntert durch Freunde – „Du musst dich bewerben!“ – und Familie – „Talent muss man fördern“ – reichte er im letzten Sommer ein Video für die Talentshow „The Voice Kids“ ein, deren elfte Staffel derzeit auf SAT.1 ausgestrahlt wird. Am Freitag, 31. März, geht er mit seiner Gitarre und dem Song „Let Her Go“ von Passenger in die Blind Auditions.

Wer es bis hierhin geschafft hat, darf sich bereits zu den besten jungen Sängerinnen und Sängern des Landes zählen. Bei den Blind Auditions treten die Kandidaten einzeln vor einer Jury auf. In der aktuellen Staffel sind dies die Coaches Lena Meyer-Landrut, Alvaro Soler, Wincent Weiss sowie Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier. Um gänzlich unbeeinflusst von Äußerlichkeiten zu sein, sitzen die Coaches mit dem Rücken zum Bühnengeschehen. Gefällt ihnen, was sie hören, und drückt mindestens einer den berühmten roten Buzzer, ist das Talent eine Runde weiter. Anschließend treten die Kandidaten in den KnockOuts gegeneinander an.

Am 12. Mai wird live das große Finale übertragen, bei dem das Publikum per Telefon- und Online-Voting entscheidet, wer gewinnen soll. Dem Sieger oder der Siegerin winkt neben Ruhm und Ehre in der Regel eine Förderung der musikalischen Karriere.

Doch darauf kommt es Tom gar nicht so sehr an, ihm geht es in erster Linie ums Mitmachen. „Man lernt eine Menge Leute kennen, die ungefähr im gleichen Alter sind und die gleichen Interessen haben, das ist cool“, erzählt der 14-Jährige. Viel Support erfahre er von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, die es super finden, dass einer von ihnen bei der Show mitmacht. Die Schulleitung sei ebenfalls sehr kooperativ gewesen, erzählt Toms Mutter Kim Suckow. Denn für Minderjährige gelten strenge Auflagen: Jedes Casting während der Schulzeit muss genehmigt werden, auch das Jugendamt und der Kinderarzt haben ein Wörtchen mitzureden.

  • Die Kabarettistin Tina Teubner gastiert mit
    Kleinkunst im Forum Wasserturm : Tina Teubner im Forum Wasserturm
  • Dustin Thissen, Anika Kleinert und Marc
    Neues Format : Streetfood für Meerbusch
  • In guter Gesprächsatmosphäre diskutierten CDU-Vertreter mit
    CDU-Arbeitskreis Lank : Im Dialog mit der Landwirtschaft

Lampenfieber habe er nicht, aber natürlich sei er vor einem Auftritt nervös, sagt Tom. Alle Teilnehmer würden jedoch bestens betreut, auch psychologisch: „Man ist da wirklich sehr gut aufgehoben und mir macht das total viel Spaß. Auf der Bühne zu stehen und singen zu dürfen, ist ein super schönes Gefühl und eine tolle Erfahrung.“ Die Frage nach seinem Berufswusch liegt auf der Hand, die Antwort ebenso: „Mein Traumjob ist es, Sänger zu werden.“

Musikalisch lässt es Tom gerne etwas ruhiger angehen. Er covert gefühlvolle Balladen, etwa von Justin Bieber, Ed Sheeran, Alicia Keys oder Billie Eilish und ihrem Bruder Finneas O’Connell, arbeitet aber auch an eigenen Songs. Im letzten Jahr begeisterte er das Publikum auf einer Hochzeit im Familienkreis und auf der Abifeier an seiner Schule. Für weitere Auftritte ist er jederzeit zu haben: „Ich freue mich über jede Buchungsanfrage.“