1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Vom 24. bis 26. Juni ist in Lank-Latum Vogelschießen

Vogelschießen in Lank : Majestäten für Lank-Latum gesucht

Nach der Rekord-Regentschaft von Dieter III. Niedzwetzki wird am kommenden Wochenende ein neues Königshaus für Lank und Latum gesucht. Durch Corona hatte sich die Regentschaft des Freischützen auf vier statt zwei Jahre ausgedehnt – ein einmaliger Vorgang seit dem Wiederaufleben der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft von 1475 nach dem Zweiten Weltkrieg.

Zuerst einmal wird aber am Freitag, 24. Juni, die Disco-Party auf dem Schützenplatz gefeiert. Im Zelt wird DJ Yeti ab 19 Uhr auflegen. Karten werden im Vorverkauf für fünf und an der Abendkasse für sechs Euro angeboten. Am Samstag und Sonntag ist der Eintritt ins Zelt frei.

Tags drauf – am Samstag, 25. Juni – sieht der Ort seine Schützen dann wieder in Uniform. Zunächst zieht das Regiment aber zum noch amtierenden König Dieter Niedzwetzki, wo ein letztes Mal ein kühler Trunk gereicht wird, bevor das scheidende Königshaus zum Festplatz geleitet wird. Hier beginnt um 14.15 Uhr das Königs- und Prinzenvogelschießen. Zuerst werden Prinzen- und Schützenvogel ihrer Pfänder beraubt und der Nachfolger von Prinz Tobias Röllges ermittelt. Anschließend können der oder die Bewerber auf den prachtvollen Königsvogel anlegen. Während des Schießens spielen die Musikgruppen zum Platzkonzert auf und auch der Kirmesbetrieb lockt. Nach getaner Tat tritt das Regiment um 18.30 Uhr an um die erfolgreichen Pfänderschützen mit Orden auszuzeichnen. Außerdem werden die Amtsketten der Majestäten und Minister bei dieser Gelegenheit feierlich übergeben. Anschließend folgt ab 19 Uhr der Krönungsball zu Ehren des neuen Königshauses. In diesem Rahmen werden auch Jubilare der Bruderschaft geehrt.

Am Sonntagmorgen (26. Juni) ziehen die Schützen zunächst zur Residenz des neuen Königs und holen dort die Honoratioren zum Gottesdienst ab. Der wird bei Vogelschießen traditionell um 10 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche, Nierster Straße 56, begangen. Anschließend geht es ins Festzelt auf dem Schützenplatz, wo um 11.30 Uhr der Musikalische Frühschoppen mit Ehrungen und dem traditionellen Erbsensuppenessen beginnt. Wer dann noch weiter die Gemeinschaft zelebrieren oder tanzen will, für den geht dieses Event nahtlos in den Dämmerschoppen mit DJ Louven (ab 13 Uhr) über.

Im nächsten Jahr will die Bruderschaft dann mit den neuen Majestäten das erste Schützenfest nach Corona feiern.