Wer wird der neue Lanker König?

Am kommenden Wochenende endet die wunderbare Regentschaft von Seiner Majestät Heinrich Leuchten und seiner Königin des Herzens Steffi. Beim Vogelschuss am Samstag wird der neue König ausgeschossen.

Heinrich und Steffi Leuchten waren ein strahlendes Königspaar der Lank-Latumer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Doch jetzt ist es Zeit, einem Nachfolger zu weichen und in die Reihen der Artillerie-Batterie zurückzukehren.

Am Freitag, 23. September, können die beiden aber erst noch einmal richtig feiern. Dann nämlich heizt DJ Captain Britz aus der Skihalle Neuss bei der Aprés Ski-Party im Festzelt auf dem Schützenplatz noch einmal so richtig ein.

Und am Samstag, 24. September, holt das Schützenregiment seinen Monarchen noch einmal an der Residenz in Latum ab, um gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen. Hier wartet die Vogelstange mit dem Pfänder- und dem Königsvogel. Ab 16 Uhr ringen die Schützen zunächst um die Pfänder (Kopf, Flügel und Schwanz). Dann erst dürfen die Prinzenanwärter auf den Rumpf des Vogels gehen. Wer den letzten Rest des Vogels herunterholt, regiert zwei Jahre lang die Jungschützen von 16 bis 24 Jahre. Im Anschluss stehen der oder die Aspiranten auf den Königsthron im Rampenlicht. Sie zielen auf den Königsvogel, der an einer hölzernen Leiste hängt und am Stück herunter geschossen wird. Im Anschluss, wenn sich der Jubel gelegt hat, erhalten die neuen Majestäten und Minister unter dem „Gegrummel“ der Freischar das Schützensilber umgehängt. Beim Krönungsball ab 20 Uhr können alle noch einmal gemeinsam feiern, bevor sich die Freischärler auf ihre traditionelle Rebellion zum Schützenfest im Juni vorbereiten.

Der Sonntagvormittag, 25. September, steht dann zunächst im Zeichen der Ökumene. Die Bruderschaft zieht zum Gottesdienst um 9.30 Uhr in die evangelische Kreuzkirche ein. Eine Stunde später wird im Festzelt der Frühschoppen gefeiert. Hier werden verdiente und langjährige Schützen ausgezeichnet und die Ehrungen des Pokalschießens vorgenommen. Außerdem werden die Tombolapreise verlost und die traditionelle Erbsensuppe ausgegeben. Ab 13 Uhr folgt die After-Show-Party für alle, die gerne erst später nach Hause gehen wollen.

(StadtSpiegel)